Wahrscheinlichkeitsaufgabe Dopingkontrolle?
Einen wunderschönen guten Morgen,
ist bei dieser Aufgabe der Lösungssatz von der Musterlösung falsch formuliert? Im folgenden befindet sich ein Bild der Aufgabe, ein Bild der Lösung und ein Bild meiner Rechnung mit meinen Lösungssatz. Danach folgen meine Fragen.
- In der Lösung steht ja, dass das in 91,08 % der positiv ermittelten Ergebnisse der Fall ist.
- Aber wenn doch schon ein Ergebnis positiv ermittelt wurde, also die A-Probe positiv ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit für eine positive B-Probe doch bei 99 %.
- Findet ihr den Lösungssatz in der Lösung auch nicht richtig formuliert?
- Wie würdet ihr den Lösungssatz formulieren?
- Ist mein Lösungssatz gut/besser als der in der Lösung?
1 Antwort
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein Minenfeld und ist insbesondere voll von unpräzise formulierten Aufgaben. Hier scheint es mir jedoch klar:
Ereignis A: positive A-Probe, Ws. 92%
Ereignis B: B-Probe bestätigt die A-Probe: 99%. Achtung, das ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit, gegeben Ereignis A
Das Sportgericht kommt wenn A n B.
Die Ws. hierfür ist:
P( A n B ) = P(A) * P( B | A ) = 92% * 99%
Der zweite Satz der Musterlösung ist aus meiner Sicht Quark.
Danke, das finde ich nämlich auch. Findest du meinen Satz gut?
Vielen Dank. Schau dir sehr gerne meine neueste Frage an, falls du gerade Lust und Zeit hast: https://www.gutefrage.net/frage/wahrscheinlichkeitsaufgabe-anzahl-der-forellen-im-see
Vielen Dank für deine Antwort! :-) Möchtest du vielleicht noch auf meine Frage eingehen bezüglich dem Antwortsatz?