Physik Wellen - Einheiten im Zähler und Nenner wegkürzen?

3 Antworten

Die 1 gehört genaugenommen nicht zur Einheit, die kannst du einfach weglassen irgend etwas mal 1 gibt ja wieder das gleiche. Für 100 1/s kannst du also auch 100/s schreiben.

Irgendwas stimmt allerdings nicht, wenn da eine Wellenlänge rauskommen soll. Deine Meter stehen im Nenner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Petermeter182
Beitragsersteller

Ich habe diese Formeln benutzt: Lambda= Lichtgeschwindigkeit/Frequenz, die Zahlen waren nur Platzhalter.

DpB11  13.09.2021, 18:43
@Petermeter182

Dann hast Du c und f vertauscht, wie Maxi in seiner Antwort schreibt.

Es ist lambda = v:f, nicht f:v!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Die 1 ist das neutrale Element der Multiplikation. Wenn du irgendetwas mit 1 Multiplizierst bleibt alles gleich, nur die 1 verschwindet.