Warum mögen Stefan Raab - Fans oft Harald Schmidt nicht?

4 Antworten

Harald Schmidt wird eher intellektuell und ironisch eingestuft. Er bezeichnet sich selbst als Conférencier - das ist wörtlich ein "Unterhalter", wird aber im deutschen Sprachraum als höherwertig als beispielsweise Entertainer, Komiker oder Ansager eingeschätzt (ein Conférencier ist ein Moderator oder Ansager, der aber dabei auch eigene künstlerische Beiträge darbietet).

Stefan Raab ist auch Moderator, und er hat auch eigene künstlerische Beiträge, die aber im Regelfall weniger gut verwoben sind als bei einem klassischen Conférencier. Sein Humor wird als weniger intellektuell eingestuft; Zitat: "[..] Je niedriger die Schublade, desto höher die Quote." (Wolfgang Bosbach).

Wichtig: hier geht um die Darstellung und Wahrnehmung der (Kunst-)Personen im Fernsehen, nicht um die tatsächliche Persönlichkeit der wirklichen Person. Bisher hat sich keiner meiner Kollegen über den Kollegen Stefan Raab beschwert (ich bin ihn nie begegnet). Dito Harald Schmidt (nur dass ich ihm persönlich begegnet bin, und auch ich kann mich nicht beschweren).

Die Figur "Harald Schmidt" mag wohl von vielen Zuschauern als "elitär" wahrgenommen werden (die Person Harald Schmidt ist das nicht). Teilweise sind seine Aussagen oft halb-ironisch, subtil, nicht immer direkt zu erschließen oder erfordern Hintergrundwissen, während die Figur "Stefan Raab" einen sehr direkten und spontanen Humor vermittelt. Wie gesagt, alles Schauspielerei - aber ich nehme an, dass es bei der Frage um die Kunstfiguren und deren öffentliche Wahrnehmung im Kontext der humorigen Unterhaltung geht, nicht um die echten Personen hinter den Kulissen oder im echten Leben.

Richtig, humorige Unterhaltung. Stefan Raab ist Musikproduzent (und selbst Musiker), teilweise humorig, teilweise ernst. Harald Schmidt ist auch Musiker, hat auch schon mal dirigiert, ist aber meines Wissens nach kein Musikproduzent. Das Thema Musik habe ich also bei meiner Antwort nicht berücksichtigt, da ich annehme, dass es bei der Frage um die humorige Unterhaltung ging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wie bei Charlie Sheen und Ashton Kutcher:

  • Man hat ihn durch einen Hipster ersetzt.

Zumindest wirken Schmidt und Kutcher wie Hipster in diesen Serien.

Der ideale Ersatz für Charlie wäre Robert Downey Junior gewesen, und nicht Ashton Kutcher.

Bei Raab würde ich lieber Simon Gosejohann oder Elton sehen. Aber nicht Jemanden, der wie ein Hipster wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefan Raab hatte Harald Schmidt als Late Night King Ende 2000 abgelöst. So gesehen gab es zwei Lager. Harald Schmidt Fans und Stefan Raab Fans. Der Humor beider Host war ein komplett anderer. So auch der Geschmack der Fans.

Weil das komplett anderer Humor ist.

Stefan Raab ist ein Schelm und sich nicht zu schade, sich selbst öffentlich auf den Arm zu nehmen.

Harald Schmidt tritt oft ziemlich unter die Gürtellinie.