Warum mögen Menschen aus Basel die Menschen aus Zürich nicht und andersherum?

3 Antworten

Salue

Nicht mögen ist der falsche Ausdruck. Es ist mehr ein liebevolles Spotten über den anderen, so wie man es manchmal unter guten Bekannten macht. Faktisch sehen sich beide als gemeinsame Eidgenossen an und auch keiner möchte, dass die andere Stadt im Ausland läge.

Früher hörte man in Deutschland häufig Witze über die Ostfriesen. Auch die waren nicht böse gemeint, den Urlaub hat man ja allenfalls trotzdem dort gemacht, weil es einem dort gefällt.

Tellensohn

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vermutlich ist das nur Konkurrenzdenken.

Basel und Zürich sind doch beides äußerst wichtige Städte für die Schweiz.

Giovanni47  07.08.2024, 23:35

Etwa wie Köln : Düsseldorf oder Mainz : Wiesbaden?

tanzella  08.08.2024, 12:36
@Giovanni47

Ich habe auch gleich an Köln - Düsseldorf gedacht. Man versteht das ja auch nicht unbedingt. Stimmt, zwischen Mainz und Wiesbaden soll auch Konkurrenzdenken herrschen.

Basler haben einen komischen Dialekt und man mag sich gegenseitig nicht so. 😂