Warum meinen Leute "Bild" sei rechts?

9 Antworten

Ich habe zwar noch nie eine Bild gelesen. Aber so weit ich es mitbekommen habe, berichtet die Bild nicht neutral, so wie es sich für seriösen Journalismus gehört.

Im Seriösen Journalismus wird, so lange es nur Vermutungen/Verdächtigungen sind, es auch so beschrieben, etwa so: "Der Verdächtige soll seine Frau umgebracht haben."

Und in der Bild soll es so beschrieben werden , als wenn die Tat schon bewiesen wurde.

Und ich muss immer wieder feststellen, dass die Rechten es auch immer so machen.

Aber wie gesagt, ich habe noch nie eine Bild gelesen und weiß nicht, ob sie wirklich so berichtet, wie es mir mal gesagt wurde.

Philippus1990
Beitragsersteller
Ich habe zwar noch nie eine Bild gelesen.

Antwortest aber einfach trotzdem mal, obwohl Du gar nichts zum Thema sagen kannst?

Aber so weit ich es mitbekommen habe, berichtet die Bild nicht neutral, so wie es sich für seriösen Journalismus gehört.

Es gibt keinen "neutralen" Journalismus und hat es auch nie gegeben. Es kann ihn auch gar nicht geben. Denn Menschen sind nicht neutral.

Im Seriösen Journalismus wird, so lange es nur Vermutungen/Verdächtigungen sind, es auch so beschrieben, etwa so: "Der Verdächtige soll seine Frau umgebracht haben." Und in der Bild soll es so beschrieben werden , als wenn die Tat schon bewiesen wurde.

Nö. Sonst würde es ja Unterlassungsklagen hageln. Die gibt es zwar - aber in der Regel nicht deshalb. Bei "Bild" weiß man schon sehr genau, was man schreiben darf und was nicht.

Die Bild versucht mit den geößten Schlagzeilen möglichst viele Leser zu angeln, um natürlich auch möglichst viel Geld zu machen. Auf Schlagzeilen, die rechts sind, klicken einfach viel mehr Menschen drauf. Wenn die Bild zum Beispiel den Artikel "warum ausländer alle so kriminell sind" veröffentlich, zieht das mehr Leser auf den Artikel. Es wird viel mit Wut gearbeitet, also wird hauptsächlich negativ über Dinge berichtet. "Klimakleber wird verprügelt" lesen sich auch gerne viele Leute durch, weil dort die Minderheit fertiggemacht wird.

Bild ist populistisch, was ich persönlich schlimmer einstufe als rechts.

Philippus1990
Beitragsersteller

Was verstehst Du unter "populistisch"? Und jetzt bitte kein Link auf Wikipedia etc.

CarkbilO  02.08.2024, 20:19
@Philippus1990

Für mich ist Populismus eine Art Meinungsäußerung ohne Rückgrat. Man geht mit dem Strom, ohne eine klare Haltung zu haben.

Bild hatte zur EM den Slogan: 'Europa ist ein geiles Land', gleichzeitig ist die Zeitung jedoch seit Jahren EU-kritisch.

Philippus1990
Beitragsersteller
@CarkbilO
Bild hatte zur EM den Slogan: 'Europa ist ein geiles Land', gleichzeitig ist die Zeitung jedoch seit Jahren EU-kritisch.

EU-kritisch? Habe ich in den letzten fünf Jahren nichts von mitbekommen. "Bild" betet die EU doch geradezu an.

CarkbilO  02.08.2024, 20:29
@Philippus1990

Okay? Vielleicht nimmt es jeder anders wahr. Ich empfand Bild schon immer als sehr kritisch gegenüber Eu-Politik.

Philippus1990
Beitragsersteller
@CarkbilO

War sie früher auch. Ist aber bestimmt zehn Jahre her.

CarkbilO  02.08.2024, 21:06
@Philippus1990

Das negiert nicht meine Aussage, wenn Bild schon vor 10 Jahren kritisch gegenüber EU war.

Du musst ja auch das allgemeine Volk bedienen, die ansatzweise etwas von Kultur gehört haben irgendwo. Aber es reicht, kleine Ideen und Feindbilder zu kreieren, die nur eine Stunde ein flaues Gefühl geben. Es wird dann deine Zukunft sein, wenn man sich nicht neu entscheidet, wie man es bewusst sehen will.

Es hat früher in Deutschland sogenannte "seriöse" Zeitungen und sogenannte Boulevardblätter gegeben, zu denen immer die "Bild" gehört hat. Leider hat sich der Unterschied zwischen diesen beiden Zeitungsformen in letzter Zeit total aufgelöst. Auch die sogenannten seriösen Zeitungen publizieren massenhaft Informationsmüll. Der Vorteil der Bild-Zeitung ist, dass sie nicht so viel Unsinn veröffentlichen kann, weil ihr Informationsgehalt ja insgesamt eher bescheiden ist. Seriöse Zeitungen haben viel mehr Platz, um Unsinn zu veröffentlichen. Im verzweifelten Kampf um die schwindende Lesergunst ist aber auch ihnen jedes Mittel recht. Seriösen Journalismus gibt es kaum mehr, am ehesten bei den kleinen Lokalzeitungen.