Warum werden identische Artikel in unterschiedlichen Zeitungen veröffentlicht?
Hey,
habe heute morgen am Handy kurz etwas zu Robert Habeck googeln wollen und war etwas irritiert, als mir plötzlich identische Artikel in verschiedenen Online-Zeitungen angezeigt wurden. Es ging darum, dass ein Ökonom Habecks angebliche Fehlentscheidungen als historisch eingeordnet hatte.
Der exakt identische Artikel erschien innerhalb weniger Tage im Münchner Merkur, der TZ, Heidelberg 24, der Frankfurter Rundschau, HNA, Webnachrichten, Flipboard, Press24 etc...
Ist das mitlerweile normal (und erlaubt)? Hat hier die Autorin einfach den selben Text in verschiedenen Medien eingereicht? Werden alle Texte immer in allen Medien eines Verlags veröffentlicht? Wie ist das zu erklären?
10 Antworten
Wahrscheinlich weil die zum selben Verlag gehören. Aber auch sonst wird fast nur Einheitsbrei berichtet, da die meisten ihre Informationen von Nachrichtenagenturen erhalten.
Es gibt professionelle Nachrichtenagenturen, deren vorgefertigten Texte dann einfach von den Medien übernommen werden.
Die US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) mit Hauptsitz in New York hat weltweit 250 Standorte. Von dort liefert das Redaktionsteam unparteiisch Weltnachrichten aus jedem Winkel der Erde. Auf Basis eines langfristigen Kooperationsabkommens hat dpa das exklusive Recht, AP-Dienste in Deutschland zu vertreiben.
https://www.dpa.com/de/nachrichtendienste/international/ap/
über dieses "unparteiisch" kann man allerdings durchaus geteilter Meinung sein.
auch in großen Zeitungen fragt man sich schnell: Warum zusätzliches Personal für etwas bezahlen, für das man eh schon bezahlt hat?
Auch diese "größeren" Zeitungen sind nur Regionalblätter. Alle Zeitungen müssen Atikel zukaufen, weil keine von denen die Kapaziäten hat, überall auf der Welt eigene Berichterstatter einsetzen zu können.
Das ist der moderne Journalismus!
In den Redaktionen wurde so viel Personal abgebaut, dass den verbliebenen Mitarbeitern nur noch die Zeit bleibt, fertige Texte oder Agenturmeldungen per copy and paste ins Blatt zu holen.
Zum einen handelt es sich tw. um die gleichen Verlage,
oder um Redaktionsnetzwerke, oder sie nutzen den gleichen Pressedienst, oder ein freier Journalist verkauft seinen Artikel an mehrere Zeitungen oder Verlage.
Quelle Deutsche Presse-Agentur
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands mit Sitz in Hamburg und der Zentralredaktion in Berlin. Sie ist mit etwa 100 Standorten im Ausland vertreten und unterhält in Deutschland zwölf Landesdienste mit den entsprechenden Büros. [1] Die dpa hat 673 Beschäftigte, der Umsatz lag im Jahr 2019 bei 92,9 Millionen Euro. [1]
Der immense Einfluss der dpa auf die öffentliche Meinung wird häufig kritisch gesehen.
[...]
Es verläuft bei weitem nicht so einseitig (also in eine Richtung) und auch herrscht eine gewisse Autonomie, aber die Verbindung ist hier eindeutig.
Auch bei größeren Zeitungen wie Münchner Merkur, TZ und Frankfurter Rundschau?
Bei den reinen Online-Seiten könnte ich das nachvollziehen. So überrascht mich das dann schon...