Warum machte die Tankstelle bei einem Flaschensammler so ein Theater und Drama?

5 Antworten

Der Hintergrund ist der, das er Flaschen Sammler nicht auf seinem Tankstellen Gelände wünscht. Die Mülleimer auf dem Gelände der Tankstelle,samt dem Müll in den Eimern gehört dem Eigner der Tankstelle. Geduldet wird es meist an öffentlichen Plätzen, dort sind Stadt oder Gemeinde die Eigentümer.

Hat der Tankstellen Inhaber schon mehrfach es untersagt, auf seinem Gelände zu sammeln,ist es sein gutes Recht. Ob die Art der Reaktion so richtig ist, darüber kann man unterschiedlich denken

Nun, ein Drama muss man wirklich nicht machen. Man hätte ihm auch erst mal nett sagen können, dass das nicht erlaubt und nicht erwünscht ist.

Denn rechtlich gesehen ist es nun mal verboten, der Müll ist Eigentum der Tankstelle. So wie es auch zB auf Bahnhöfen verboten ist, Müll mitzunehmen - auch Pfandflaschen.

Vielleicht haben die an der Tankstelle ja schon schlechte Erfahrungen mit anderen Pfandsammlern gemacht und sind deshalb so empfindlich. Weiß man ja nicht.

Feenstaub134
Beitragsersteller

An meinem Bahnhof gibt es unzählige Flaschensammler. Dort macht keiner was, auch wenn sie den ganzen Müll aus der Tonne holen und am Boden liegen lassen. Ich habe noch nie gesehen, dass dort gegen Pfandsammler vorgegangen wurde. Auch nicht gegen Bettler, was man kritischer sehen könnte, da sie die Menschen direkt ansprechen und somit eventuell auch belästigen.

Cornsnake94  08.06.2024, 00:36
@Feenstaub134

Mag sein dass das da niemanden juckt, rechtlich gesehen ist es trotzdem Diebstahl

An öffentlichen Mülleimer kann er das machen aber, wenn es auf dem Grundstück von der Tankstelle ist hat der Betreiber das Hausrecht und, wenn er nicht will das Flaschensammler im Müll nach Flaschen schauen, dann dürfen sie das auch nicht und er kann es verbieten.

Das Problem ist auch, wenn er in Ordnung ist und nur reinschaut, kann es sein das der nächste Sammler nicht in Ordnung ist und den ganzen Müll aus dem Mülleimer rausholt und auf dem Boden wirft und liegen lässt.

Und man weiß ja nicht ob es einmalig war oder ob der Sammler bereits öfters da war und man schon auf die gute Art versucht hatte zu reden, er aber nicht hören will.

Ich gehe jetzt mal vom worst case aus.

Angenommen die Flaschen befinden sich in einem Mülleimer, wo nicht getrennt wird. Kontamination mit dem Sprit (bspw von Tüchern) oder ölhaltige Reste wäre für den Mehrweg-Prozess gesundheitsschädlich.

Frag doch einfach mal den Tankwart, warum es nicht geduldet wird.

Leute wollen sich unnötig aufspielen. Sich als was besseres fühlen für einen Moment. Weil wenn man mal realistisch ist hätte dieser Aufstand nicht sein müssen