Strafanzeige wegen Entsorgung in Fremde Mülltonne?

7 Antworten

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man mal vernünftig miteinander spricht.

  1. es ist natürlich nicht erlaubt, den eigenen Müll in fremden Tonnen zu entsorgen. Man bezahlt ja die Müllabfuhr in der Regel nach Größe der Tonne. Und solltest du mit deinem Müll Nachbars Tonnne füllen, kann dieser unter Umständen den eigenen Müll nicht mehr loswerden.
  2. Kommt es bei uns hin und wieder auch mal vor, dass man mal ein bisschen mehr Müll als üblich hat. Dann fragen wir bei den Nachbarn, ob wir noch einen Sack in deren Tonne füllen dürfen (am Abend vor der Leerung, wenn die Tonnen schon an der Straße stehen). Und umgekehrt kam das auch schon mal vor. Man hilft sich gegenseitig.
  3. Darf der (selbsternannte) Hausmeister natürlich nicht nach Lust und Laune Kameras aufstellen. Die Überwachung des eigenen Grundstücks ist zulässig. nicht jedoch des öffentlichen Raumes oder sogar der Nachbargrundstücke. Da es sich ja um ein Mehrparteienhaus handelt, muss die Überwachung mit dem Eigentümer abgestimmt und den Mietparteien mitgeteilt werden, ansonsten ist dies strafbar. Zudem dürfen auch dann nur die allgemein zugänglichen Bereiche des Mietgrundstückes, nicht aber die Privatbereiche der Mieter erfasst werden.

Mehrere Punkte:

Er darf keinen Öffentlichen Raum filmen, sprich die Überwachung hat an der Grundstücksgrenze zu enden.

Videos die im öffentlichen Raum entstehen sind nur bedingt beweiskräftig und müssten gesondert zugelassen werden.

Grundsätzlich hast du ziemlich kacke gebaut. Du kannst deinen Müll nicht in fremden Tonnen entsorgen. Wenn das so ist wie bei uns und nach Anzahl der Leerungen und Gewicht abgerechnet wird, ist das echt kein Spaß mehr

Willy41  12.08.2024, 08:20

Wenn es Miethäuser sind dürfen auch da keine Kameras hin weil da alles Öffentlich zugänglich ist, obwohl Eigentumswohnung und ausgewiesene Privatgrundstück, dürfen wir das auch nicht, wegen Öffentlich zugänglich.

Miller29191828
Beitragsersteller

bei uns wird nur nach anzahl der leerungen abgerechnet, das ist so kein problem.

In manchen Städten werden die Tonnen nach Gewicht abgerechnet.

Da fände ich es schon doof wenn du da Müll reinwirfst.

Außerdem kann man in jeder Stadt gelbe oder Restmüllsäcke nachkaufen.

Warte ab, ob tatsächlich eine Anzeige erfolgt. Es kann auch sein, dass der Hausmeister nur mit einer Anzeige droht, um sein Missfallen auszudrücken. Zudem: wenn du eine Vorladung von der Polizei erhältst, kannst du dich dazu äußern. Dazu am besten dann mit einem Rechtsanwalt.

Was die Kameras angeht, könntest du überlegen, dagegen vorzugehen falls du den Verdacht hast, dass er illegal überwacht.

Aber warte dennoch am Besten mal ab, ob was ernsthaftes kommt. Kann auch angetäuscht sein.

DerBayer80  12.08.2024, 07:23

Das Problem ist, das der FS seinen Müll nicht einfach in fremden Tonnen entsorgen kann

Miller29191828
Beitragsersteller
@DerBayer80

Besser in fremde tonne anstatt einfach auf dem gehweg, wie die meisten bei uns das machen.

DerBayer80  12.08.2024, 07:27
@Miller29191828

Nein eben nicht. Du kannst in jeder Gemeinde Säcke nachkaufen wenn dir die Tonnen nicht reicht. Ebenso kannst du je du jederzeit eine größere Tonne bestellen.

Du solltest erstmal gar nichts zugeben! Ggf. einen Anwalt heranziehen.

Eine Straftat hast du nicht begangen. So etwas wird nicht weiterverfolgt.

Wenn überhaupt, ist es ein zivilrechtliches Vergehen.

Wenn es nur kleine Tüten waren, ist es selbst zivilrechtlich geringfügig.

Der Hausmeister wäre gerne xxxx