Warum macht mein Kind das?

7 Antworten

Hallo :)

Manche Kinder machen das, wenn sie, sich unwohl fühlen. Wenn er das macht wenn er beobachtet wird, steht er wahrscheinlich unter Stress und mag es nicht beobachtet zu werden. Wer mag das schon? Da wird jeder von uns nervös.

Ich habe hier oft bitterer Nalag gelesen. Man muss bei Kindern nicht immer gleich zu solchen negativen Methoden greifen. Denn es ist nicht schön, wenn Kinder solche Erfahrungen machen müssen, die eigentlich nicht sein müssten. Das kann Folgen haben. Und sollte man Wirklich nur dann anwenden, wenn wirklich nichts anderes hilft.

Wenn er das beim Fernsehen macht und du bekommst es mit Weise ihn freundlich daraufhin. Das es nicht gut und schön ist das er Nägel kaut.

Setze dich mal in einer entspannten Situation und Stimmung mit ihm zusammen und frag ihn zum Beispiel wenn ihr zusammen spielt warum er das macht. Mach ihm aber keine Vorwürfe. Frag freundlich und ruhig. Vielleicht sagt er ja etwas dazu.

Es wäre gut gewesen wenn, du das in deiner Frage erwähnt hättest, dann hätte / könnte man dir vielleicht besser und ausführlicher antworten 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 15:31

Was sollte ich erwähnen? Deine Antwort ist super aber ich weiß nun nicht genau was du meinst.

ElbenFan  20.09.2022, 15:37
@TobiasNRW642

Das wenn er beobachtet wird und "Also ich habe es jetzt oft beobachtet wenn er am fern schauen ist und dann total tief abgelenkt ist. Das er anfängt zu knabbern"

Das sind Informationen die hilfreich sein könnten 🙂

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 15:40
@ElbenFan

Nun ja, habe ja erwähnt dass er das nur tut wenn er seines Empfinden unbeobachtet ist. Dass mit dem tief abgelenkt meinte ich so dass ich mir auch vorstellen kann das er knabbert weil er es garnicht richtig bewusst macht. Verstehst ?

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 14:57

Ja gut, ich finde es nur Widerlich wenn er an seinen Fußnägeln knabbert. Ich habe als Kind selbst an den Fingern geknabbert. Aber so habe ich mal lieber nachgefragt was andere dazu meinen. ^^

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 14:53

Also ich habe es jetzt oft beobachtet wenn er am fern schauen ist und dann total tief abgelenkt ist. Das er anfängt zu knabbern.

ElbenFan  20.09.2022, 15:02
@TobiasNRW642

Ich habe hier oft bitterer Nalag gelesen. Bitte tu das nicht. Man muss bei Kindern nicht immer gleich zu solchen negativen Methoden greifen. Denn es ist nicht schön wenn Kinder solche Erfahrungen machen müssen. Die eigentlich nicht sein müssen. Das kann Folgen haben.

Wenn er das beim Fernsehen macht und du bekommst es mit Weise ihn freundlich daraufhin. Das es nicht gut und schön ist das er Nägel kaut.

Setze dich mal in einer entspannten Situation und Stimmung mit ihm zusammen und frag ihn zum Beispiel wenn ihr zusammen spielt warum er das macht. Mach ihm aber keine Vorwürfe. Frag freundlich und ruhig. Vielleicht sagt er ja etwas dazu.

Also das ist tatsächlich recht unhygienisch an den Fußnägeln zu knabbern, gleichzeitig ist diese Beweglichkeit auch sehr beeindruckend. Evtl. könntet ihr ihn ja fragen ob ihm Gymnastik und sowas Spaß macht. Vielleicht sind auch alle Kinder so gelenkig in dem Alter, ich weiß es nicht.

Generell hilft halt vor allem, wie ein anderer User sagte ihn immer wenn er das macht freundlich darauf hinzuweisen. Dieses Mittel da gegen nägelkauen würde ich auch nur verwenden, wenn ersteres nicht hilft.

Viel Glück :)


TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 19:44

Wir weisen ihn das nächste mal darauf hin. Wie gesagt vlt will er uns ja was sagen damit. Man weiß es nicht oder er tut es aus Nervosität. Ja gelenkig ist er. Ist seit ein paar Monaten in einen Leichtathletik Verein. :) da geht er auch voll auf.

Mikaru808  20.09.2022, 19:50
@TobiasNRW642

Muss ja nicht immer irgendwas unterschwelliges sein, ich habe von meiner Persönlichkeit her auch immer den Drang an den Fingernägeln zu kauen, ist bei manchen auch im Erwachsenenalter eine schlechte Angewohnheit. Allgemein gibt es glaube ich Leute die für sowas anfällig sind.

Ich war auch sehr angetan in meiner Zeit als ich im Jugendzentrum gearbeitet hatte von diesen pop-silikon dingern von denen weiter unten mal die Rede war. Dass man halt immer was in der Hand oder so zum 'nebenbeschäftigen' braucht. Selbst wenn man etwas was für einen selbst interessant ist macht.

Mögliche Gründe wurden ja schon genannt.

Um dem entgegenzuwirken, ist bitterer Nagellack etc aber nur Symptombekämpfung. Die Ursache bleibt ja. Irgendwie muss er ja die Anspannung oder was auch immer loswerden.

Von daher kauft ihm doch einen "altmodischen" Fidgetspinner oder so ein neumodisches Ploppdingens. Wenn er wieder knabbert, dann gebt ihm das. Mit der Begründung, Nägel knabbern ist nicht so gesund, aber er kann was anderes in die Hand nehmen und sich abreagieren.

Sowas meine ich, wobei das eine Seite aus der Schweiz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 15:02

uhhh, da ist ne super Idee. Das müssen wir echt mal ausprobieren. Danke danke 🙏 😇

Dagegen gibt es sehr bitteren Nagellack...ich weiß aber nicht, wie gut das funktioniert...ungesund ist es eher nicht, aber halt unschön...

Vllt will er es einfach selbst machen...


TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 14:58

Naja ungesund in Sinne von…weil sich ja auch einige Bakterien unter den Nägeln sammeln ob nun kurz oder lang. Die er ja dann quasi mit isst.

Weniger Strenge, mehr Liebe.
Weniger Kritik, mehr Bestärkung.
Sicherheit bieten!

Das ist eine Kompensationsstrategie für eine unangenehme Energie in ihm. Vielleicht würde ein Sportverein helfen.


TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 15:00

gut, dann belassen es wir erstmal darauf dass er so die Dinge die ihm belasten etc besser verarbeiten kann.

GutenTag2019  20.09.2022, 15:08
@TobiasNRW642

Du stellst nur Fragen zu deinem Sohn und alle haben so einen Unterton "Ist mein Sohn in Ordnung/richtig?"

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber dein Kind ist euch nur Spiegel. Kinder kommen völlig heil auf die Welt und dann beginnt leider die Erziehung. Gerald Hüther bei YT ist Hirnforscher und erklärt das sehr schön.

Eltern projizieren ihre eigenen Baustellen auf ihre Kinder. Haben dir deine Eltern das Gefühl vermittelt, nicht so ganz in Ordnung zu sein?

Schau hin! Deine Bewusstheit ist das Beste für dein Kind!

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 15:15
@GutenTag2019

Ich verstehe deine Meinung. Aber weder wurde meine Frau noch ich so erzogen das wir das Gefühl hatten nicht in Ordnung zu sein. Die Frage dient ja eingentlich nur um nen paar Meinungen zu holen was der Grund sein könnte und wie man gut vorgehen kann.

Lg. Tobias

GutenTag2019  20.09.2022, 15:21
@TobiasNRW642

Dein Sohn läuft gerne barfuß, weil er keine Stinkefüße haben will. Warum ist das so? Das hast du ihm vermittelt, denn dich widern seine Füße im Bett an!

Dein Sohn knabbert an den Fußnägeln, das ist verhaltensauffällig! Es widert dich an!

Jeder Mensch will aber mit all seinen Macken geliebt werden!

Mir ist schon klar, dass du das von mir nicht lesen willst, aber du bist erwachsen und trägst jetzt Verantwortung dafür, dass dein Sohn sein Leben später gut bewältigen kann! Dazu gehört, dass Eltern sich in Frage stellen lassen müssen, besser noch, sich selbst hinterfragen! Desto mehr du ablehnst, desto blinder ist der Fleck bei dir.

Ich schreibe aus bitterer Erfahrung und habe auch viel zu oft abgewunken, wenn jemand einen leisten Versuch gestartet hat, mich auf etwas hinzuweisen. Hätte ich nur!

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 15:27
@GutenTag2019

naja, was heißt anwidern. Es sind einfach Meinungen die wir haben möchten und Situation wie oben genannt eben zu verhindern. Und ganz klar wir lieben unser Kind mit all seinen Macken, er ist so verdammt vielseitig in seinem Charakter. Hat viele gute Seiten, aber ebend auch wie jedes anderes Kind tut er Dinge die vlt nicht unbedingt erwünscht sind. Deswegen möchte ich mir hier ja auch nur Meinung/Ratschläge einholen wie man was machen kann.

GutenTag2019  20.09.2022, 16:16
@TobiasNRW642

Ich verstehe dich sehr gut. Nicht nur Kinder tun Dinge, die nicht überall erwünscht sind! Vermutlich möchtest du deinen Sohn vor Ablehnung schützen, aber er muss eigene Erfahrungen machen! Wenn ein anderes Kind ihn dabei erwischt, wie er an seinen Fußnägeln knabbert, dann ist dessen vermutlich ziemlich ablehnende Reaktion viel heilsamer und er wird das draußen wohl nicht mehr tun! Möglicherweise tut er das dann zu Hause, weil er austesten will, wie unerschütterlich die Elternliebe ist. Insofern kannst du ihm schon sagen, dass du das nicht lecker findest. Frag ihn doch mal, wie er das finden würde, wenn du und deine Frau dies auch tun würden (ich habe das jetzt ein sehr lustiges Bild vor meinem inneren Auge). Deshalb eben mein erster Tipp, die Liebe und Verbundenheit immer wieder abzusichern. Aber gleichzeitig wird es dann auch ganz wichtig, den Bedarf nach Autonomie zuzulassen!

Ich hörte erst die Tage einen Radiobeitrag, wo es darum ging, dass Kinder ihre Eltern anschreiben und aussprechen, dass sie sich wünschen, die Eltern wären tot. Das schockiert natürlich, aber psychologisch zeigt es, dass die Bindung zu den Eltern ziemlich sicher ist, denn sonst würde sich das Kind das gar nicht trauen!

Kennst du Stefanie Stahl? Hier nur ein kurzer Beitrag, in dem schon wieder so viel drin steckt, dass es mich immer wieder begeistert:

https://www.youtube.com/watch?v=nB7ACjH4IX8

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 16:43
@GutenTag2019

Ich danke dir echt für deine Worte und keine sorge ich fasse das in keinster Weise böse auf was du in den Letzen Zeilen geschrieben hast. Wir werden den kleen beim nächsten mal einfach mal lieb und ruhig darauf aufmerksam machen. Und wer weiß vlt. will er uns etwas sagen, nur traut er sich nicht man weiß ja nie. Ansonsten habe ich solche dinge gelesen, das man etwas kaufen kann was er in der Hand kneten kann dass wir ihm dann geben wenn er wieder knabbert. Vlt. gewöhnt er es ich so ab und nimmt dann lieber das Spielzeug.

TobiasNRW642 
Beitragsersteller
 20.09.2022, 14:54

Er ist bereits in einem Sportverein wo er einfach mal anders abschalten kann vom Alltag. Wenn man ihn fragt meint er immer es sei alles gut und so weiter.