Kann mein Kind verdursten? Flasche abgebissen im Urlaub?

Emelina  11.11.2022, 02:03

Wo bist du im Urlaub bzw. wie warm ist es dort?

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Side Türkei warm aber mild bis 25 grad

7 Antworten

wenn er richtig Durst hat, wird er schon trinken

So schnell dehydriert er nicht und wenn er Durst hat wird er schon trinken.

Ich würde an deiner Stelle auch die Chance nutzen ihm die Flasche abzugewöhnen und ihm nicht zeigen das er sich durchsetzen kann.

Die empfohlene Trinkmenge für das Alter ist rund 800ml

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Albaniakosovv
Beitragsersteller

er kam jetzt nur auf 200 ml und ich musste ihn erinnern… das ist ja nicht gesund

AlexB86  11.11.2022, 10:19
@Albaniakosovv

Sicher sind 200ml auf Dauer viel zu wenig, aber das wird sich legen wenn er Durst hat und die Trotzphase beendet.

Wenn das jetzt über Tage so weiter geht musst dir natürlich Gedanken machen und etwas unternehmen.

Ist auf jeden Fall gut, dass du es genau beobachtest.

Albaniakosovv
Beitragsersteller
@AlexB86

Haben die jetzt bekommen er trinkt wieder genug, er hat tatsächlich fast nix getrunken bis die wieder da war. Das war schon der 2 Tag länger hätte ich kein gutes Gewissen, trinken ist schon sehr wichtig

Sagen wir mal so: ja die Gefahr der Austrocknung besteht. In dem Fall ist es immer noch besser Säfte anzubieten oder im notfall auch (verdünnte) Limo, als dass er gar nichts trinkt.

Gut so ganz freiwillig verdurstet zwar keiner, aber so kleine Kinder haben oft noch kein wirkliches Drustgefühl, bzw übergehen es.

Das er weniger pieselt wenn er weniger trinkt ist klar-

Was auch hilft ist Wasserhaltige Speisen anzubieten. Sei es nun die Suppe oder die Wassermelone.

Und ich würde echt schauen, dass ich von dem Teil wegkomme, ihr seht ja was da so passieren kann wenn man auf eine Sache fixiert ist

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Haben die jetzt bekommen er hat tatsächlich bis heute fast nix getrunken, jetzt trinkt er wieder. Ich verstehe es auch nicht aber zum Glück ist das gelöst

Nordseefan  11.11.2022, 19:18
@Albaniakosovv

Freut mich für euch.

ja die Wege Gewohnheiten der Kinder sind nicht immer (leicht) nachzuvollziehen. Aber Kinder sollten dahin gebracht werden, dass sie (worum auch immer es geht) eine Alternative zu aktzeptieren. Ist besser für sie

Gib deinem Kind Nahrungsmittel die viel Flüssigkeit enthalten.... Melone beispielsweise, oder wie wär Suppe (Buchstabensuppe, Sternchensuppe kam in dem Alter bei meinem Nachwuchs enorm gut an).

Macht "Trinkspiele". Sei kreativ dabei, dir wird vielleicht was einfallen.

Falls nicht: orientier dich an dem aktuellen Lieblingsinteresse deines Kindes, am Wissensstand deines Kindes. Ihr könnt euch gegenseitig (abwechselnd) Fragen stellen zu diesem Thema (Farbe von Tieren, wieviele Beine hat ein Tisch/ Stuhl, welche Farbe hat Laub im Sommer, welche Farbe hat eine Sonnenblume, was ist größer - der Elefant oder der Hase, welche Farbe hat ein Feuerwehrauto, ...).

Oder (kommt auch gut in dem Alter): einander zuprosten, Becher aneinanderstoßen lassen, einen Schluck trinken.

In dem Alter musste mein Nachwuchs häufiger ans Trinken erinnert werden. Ich hatte also in "halbwegs" regelmäßigen Abständen dazu aufgefordert "einen Schluck zu trinken". Oder zwischendurch mal etwas übertrieben mitgeteilt das ich soooo einen Durst habe und der Mund so trocken ist das ich jetzt unbedingt einen Schluck Wasser trinken will.

Probier es mit Getränken die dein Kind mag und von denen du denkst das sie okay sind für dein Kind (das schreib ich dazu weil manche ja beispielsweise keine Kuhmilch geben würden, andere auf zuckerhaltiges Getränk verzichten, wieder andere Tee nur für Krankheitsfälle verwenden würden.... etc).

UND: Der Knirps ist doch schon 3 Jahre alt. Also schon ein ziemlich großer Junge der (möglicherweise?) bald in den Kindergarten gehen darf. Und als großer Junge hat er es absolut verdient endlich mal einen eigenen tollen Becher für große Jungs haben zu dürfen. Geht zusammen in ein Geschäft das diverse (idealerweise bruchsichere oder nicht so leicht kaputt gehende) Becher verkauft. Dort kannst du dem Verkäufer ja mitteilen das dein Junge nun schon so groß ist das er sich einen richtigen Becher für große Jungs aussuchen darf, ob man dazu beraten könnte. Vielelicht findet ihr einen Becher mit seinem Lieblingsmotiv oder in seinen Lieblingsfarben.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Das problem hatten wir zuhause schon 5 Becher, er kippt sie immer um und meckert, wenn er trinkt dann sehr wenig so wie hier. Er trinkt dann sehr wenig, und hat auch Verstopfung, da ist dann immer der Punkt wo ich ihn die Flasche wieder gebe, da es nur zu Problemen führt leider, mich stört diese Flasche auch sehr gerade wegen dem sauber machen und bald der Kita. Aber mit dieser Flasche kommt er wenigstens auf seinen Liter Flüssigkeit

wilees  12.11.2022, 12:35
@Albaniakosovv
Er trinkt dann sehr wenig, und hat auch Verstopfung, da ist dann immer der Punkt wo ich ihn die Flasche wieder gebe

wow der Kleine hat Dich gut im Griff - er weiß genau, welche Knöpfe er bedienen muss, damit Mama springt.

Rockige  13.11.2022, 19:54
@Albaniakosovv

Kippt er eindeutig absichtlich Becher etc um .... in der Hoffnung das nicht trinken zu müssen?

Oder steckt dahinter die noch nicht so ausgeprägte Feinmotorik (in dem Alter ist es normal das hin und wieder noch Becher umgeschmissen werden). Tja, aufwischen ist dann eben Teil des Alltags mit einem Kleinkind.

Oder gehts dem Kind vielleicht doch eher darum Aufmerksamkeit zu bekommen/ eine andere Getränkeart zu bekommen.... und deshalb wird absichtlich umgeschmissen?

Das kann man durch Beobachtungen im Alltag herausfinden.

Du kannst auch Saftschorle anbieten. Oder (wenns mal wärmer ist) Saft in Eiswürfelförmchen einfrieren und dies dann zum Getränk dazugeben.

Ihr könntet gemeinsam mal Getränke herstellen..... Also beispielsweise Zitrusfrüchte auspressen, Melonensaft herstellen, etc..... und dies dann trinken.

Übrigens.... oben schrieb ich ja auch mal was über Trinkspiele... Hat dein Kind eine Lieblingssendung im TV? Achte bei dieser Lieblingssendung mal auf immer wieder vorkommende Begriffe/ Handlungen "oooh wuupsiiie" als Beispiel... Und ihr könntet das zu nem Trinkspiel einbinden.... Jedes Mal wenn in dem Film "das" vorkommt trinkt ihr beide einen Schluck/ ein paar Schlucke Sprudel oder Leitungswassser, oder Schorle, whatever.

Das Kind wird trinken wenn es Durst hat und nicht von heute auf morgen Dehydrieren. Ansonsten gewöhn dem Kind endlich ein normales Trinkverhalten an und spring nicht gleich im 5eck nur weil er nöhlt, du lässt dir da so ziemlich auf der Nase rumtanzen. Was willst machen wenn es genau die Flasche nicht gibt? Dann stehst du da. Also nutz die Chance und lass ihn halt meckern, der regt sich auch wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Verh. (19 Jahre insgesamt liiert) & 2 eigene Kinder

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Habe ich nicht aber er trinkt wirklich fast nichts hat dann auch kaum Urin und Verstopfung

Albaniakosovv
Beitragsersteller
@DarylDixon666

Doch den wenn ich diese Stroh halm Flasche verstecke, oder sogar schon mal zusammen zerschneidet habe, trinkt er einfach gar nichts oder ganz wenig, nicht mal die Hälfte was er sonst trinkt, an nächsten Tag sieht man es gleich an Verstopfung weniger Urin usw. Wo ich dann sage gut dann nimm deine Stroh halm Flasche, Hauptsache du trinkst dein Liter Wasser