Kind mit ADHS will nix warmes anziehen?

8 Antworten

Hi, war bei uns auch mal so. Er wird merken wenn es ihm zu kalt wird. Würde eine Tasche mit langen Sachen mitgeben. Einfach kein Tara drum machen dann entspannt sich das irgendwann.

Er ist 10. Er wird mitbekommen, wenn er friert. Einfach machen lassen. Jetzt sind die Temperaturen noch nicht so dramatisch, da kann er die Erfahrung noch machen. Ich würde das gar nicht mehr kommentieren, sonst verstärkt sich der Widerstand.

DerSimon18
Beitragsersteller

Jaa das denke ich mir auch, nur meine Freundin will das er was anzieht ist immer etwas amüsant wie die diskutieren haha

Mein Sohn (ADHS 26) läuft immer nur mit Sandalen und Jogginghose und Kapuzenjacke ohne Ärmel rum im Winter umd im Sommer.

Wenn er im Winter Schnee schaufelt macht er es sogar barfuss! Er will sich abhärten, weil er meint dass wir alle verweichlicht worden ist. Dabei ist er nie krank geworden. Nur die Viren machen krank, nicht die Kälte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADS, Kinder mit ADS und ADHS

Ich war früher auch rebellisch, aber trotz ADHS habe ich mich an Regeln gehalten und gehört, wenn es etwas war, das sinvoll war und in meinem Alter nachvollziehbar gewesen ist.
ADHS hat ja nichts mit Entwicklungsverzögerungen oder so zu tun, er wird sich wahrscheinlich nur auflehnen wollen. Wenn man nichts sagt könnte es weg gehen.

Dann soll sie ihren Sohn, die Erfahrungen machen lassen. Er ist alt genug, um zu merken, wann er friert. Das habe ich mit meinem Sohn (ebenfalls ADHSler) auch durch. Je mehr man diskutiert und drängt, um so sturer werden sie. Mein Sohn meinte damals zu mir, als ich ein paar Tage nichts mehr gesagt habe und ihn machen und frieren liess: "endlich sagst Du nichts mehr, jetzt kann ich endlich eine Jacke anziehen". Der Kumpel meines Sohnes, weigert sich hartnäckig, lange Hosen anzuziehen und läuft das ganze Jahr- auch bei Schnee und Minustemperaturen- in Shorts rum. Er ist nie erkältet und fühlt sich pudelwohl so.