hier ein Komma wegen Bindewort?

4 Antworten

Das Komma vor weil ist richtig; ich würde noch eins vor und setzen, weil der zweite Hauptsatz ein eigenes Subjekt und eigenes Verb hat.

CarolusM  16.02.2024, 12:07

Ich glaube, dass zwei Hauptsätze ohne Komma mit 'und' verbunden werden, egal ob die Subjekte und Verben andere sind. Beispiel: 'Mein Bruder geht zum Sport und meine Schwester macht Hausaufgaben.'

Dsd Komma steht richtig, aber die Formulierung ist unrichtig. Ersetze "weil" durch "daß"

Koschutnig  09.10.2023, 12:20

Wozu ersetzen? Wenn wie hier offenbar etwas begründet wird, braucht er weil oder da.

Übrigens: Dein "daß" ist seit der Rechtschreibreform falsch, denn nach kurzem Vokal gibt's kein ß mehr!!

Hallo,

wenn es eine wörtliche Rede ist, dann müsstest du es so schreiben:

Sie fragte mich wieso und ich sagte: "Weil ich krank bin.".

Ansonsten kann auch das Komma vor das 'und' um Hauptsatz und Nebensatz zu trennen.

Sie fragte mich wieso, und ich sagte weil ich krank bin.

Man kann das Komma aber auch ganz weg lassen.

LG Someoneshelp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich selbst da durch gewuselt!

painy2004
Fragesteller

aber vor und kommt ja normal kein Komma ? (außer Einschub)

Lg

Someoneshelp  07.10.2023, 13:02
@painy2004

Naja in manchen Fällen kommt auch vor das und ein Komma. Es ist jedoch kein Muss.

Keine Frage ! Mit "weil" leitest du einen untergeordneten Nebensatz (Kausalsatz = Begründungssatz ) ein, da gehört immer ein Komma!