Warum macht man die Eier in den Kühlschrank?

10 Antworten

Hallo,

Eier sind gekühlt länger haltbar als bei Raumtemperatur. Das funktioniert aber nur, wenn sie durchgehend gekühlt werden, wenn die Kühlkette nicht durchbrochen wird.

Was passiert, wenn man aus dem Kühlen ins Warme kommt auf bestimmten Oberflächen? Brillenträger können das bei den derzeitigen Temperaturen gerade wieder wunderbar feststellen: es bildet sich eine Kondensschicht auf dem Brillenglas! Dasselbe passiert auch auf der Schale eines Eies, das aus dem Kühlschrank genommen wird. Und durch diese Feuchtigkeit erhalten Mikroorganismen, die das das Ei verderben lassen können, optimale Lebensbedingungen. Dazu muss das Ei gar nicht komplett warm werden, es könnte schon der ungekühlte Transport von im Geschäft gekühlten Eiern nach Hause genügen, dass sich solche Mikroorganismen ansiedeln und dann weiter vermehren können.

Deshalb: wenn man einmal Eier in den Kühlschrank getan hat, Dan müssen sie sich drin bleiben bis unmittelbar vor dem Verbrauch!

Bei mir lagern die Eier nicht im Kühlschrank.

Eier zählen zu den empfindlichen Lebensmitteln. Privathaushalte sollten rohe Eier daher möglichst im Kühlschrank lagern und dort bis zu ihrer Verwendung aufbewahren. Für Erzeuger*innen und den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hingegen gilt die Empfehlung, Eier bis zur Abgabe an Verbraucher*innen nicht zu kühlen. (steht so im www)

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_81438228/eier-richtig-lagern-darum-werden-eier-im-supermarkt-nicht-gekuehlt.html

Woher ich das weiß:Hobby

Eier müssen nicht gekühlt werden solange die natürliche Schutzschicht des Eis noch vorhanden ist. Wenn ein Ei nach dem Legen gewaschen wird, wird diese Schicht abgewaschen und man muss sie kühlen. Ansonsten kann man sie auch ganz normal, wie im Supermarkt auch außerhalb des Kühlschranks lagern. Ich tue sie aber auch jedes mal in den Kühlschrank.

Die Eier halten sich im Kühlschrank länger, das Haltbarkeitsdatum bezieht sich auf Raumtemperatur. Würden Eier im Supermarkt gekühlt, müsste eine Kühlkette eingehalten werden und Eier müssten dauerhaft gekühlt werden. Daher werden sie schlicht nicht gekühlt. Bei Raumtemperatur kannst du die Eier auch zuhause aufbewahren, die müssen nicht, können aber in den Kühlschrank


BerndBauer3  22.11.2024, 14:47

Ich hatte einmal Eier im Kühlschrank, wo ich wußte, das sie schon lange über dem MHD sind. Ich habe es aber immer wieder aufgeschoben, sie zu essen/zu verwerten, bis ich irgendwann gedacht habe, die können nicht mehr gut sein. Da waren sie 3 Monate über dem MHD. Ich bin aber so erzogen worden, das man Lebensmittel möglichst nicht wegwirft. Also habe ich sie einzeln in eine Schüssel geschlagen, und dann Spiegeleier davon gemacht.

Die sahen normal aus, rochen normal, und schmeckten normal.

So gesehen steht aber auch kein heißer Herd in der Nähe.

Je nach Wohlbefinden heizt der Supermarkt nicht den Raum auf >23°C auf, oder steht ein kochender Heizkörper in der Nähe.

Im Sommer werden die Hühnereier im Supermarkt tatsächlich im Kühler gelagert.

Sie halten damit länger.