Wie lang kühlt der Kühlschrank ohne Strom?
Heute wurde bei uns ein Zettel ausgehängt, das morgen wegen Bauarbeiten der Strom für 8 1/2 Std ausgestellt wird. Jetzt hab ich heute komplett eingekauft und mein Kühlschrank ist voll. Wie lange kühlt ein Kühlschrank ohne Strom noch nach? Hab mir heute auch einige Kühlskkus gekauft und sie in die Gefriertruhe und werde sie im Kühlschrank und in die Gefriertruhe tun wird das ausreichen?
7 Antworten
Das gleiche hatten wir vor einem halben Jahr auch. Wegen Bauarbeiten wurde im ganzen Haus der Strom für 6 Stunden abgestellt. Einer der Elektriker sagte, das sei für den Kühlschrank unbedenklich, da der Kühlschrank die Kälte mindestens 5 Stunden speichert. Vorausgesetzt man lässt möglichst die Kühlschranktür geschlossen.
Ja, durch die Akkus wird das erst mal ausreichen. Siehst du, für solche Fälle lohnt sich immer eine Notausrüstung, die man auch super für Garten, Reise, Camping..
Bestehend aus Power Station und Kühlbox mit Kompressortechnik.
So eine Kompressorkühlbox läuft auf Gleichstrom, 12 V, Zigarettenanzünderanschluss, super ist das. Leise und sparsam. Mit so einer Powerstation kannst du echt ein paar Tage überbrücken und da sie nach oben geöffnet wird, bleibt die Kälte gut erhalten.


Ab den Zeitpunkt, wo der Strom nicht mehr von der Maschine genutzt wird, hört der Kühlschrank auch auf zu kühlen.
Die Lebensmittel, können je nach Isolierung und innerer Temperatur, 1-3 Tage noch ausreichend gekühlt werden, falls der Kühlschrank nicht geöffnet wird.
Sollte der Kühlschrank, trotz fehlender Kühlung in Benutzung sein, fällt diese Haltbarkeit auf ein Paar Stunden, bis zu einem Tag herunter.
Hallo,
die 8 Stunden sollten kein Problem sein. Kannst den Kühlschrank dafür ja eine Stufe kühler einstellen. Dann in der Zeit ohne Strom den Kühlschrank nicht öffnen und gut ist.
LG
Hatten letztens eine ähnliche Situation. Ja das ist gut, vollpacken bis nichts mehr reingeht. Die Truhe hält 15h gut durch auch weil er ja kälter ist . Könntest ihn auch noch 3-5 Grad kälter stellen heute Abend. Und ja, den Kühlschrank nicht aufmachen in der Zeit. Und auch auf Max stellen heute Abend.