Hackfleisch 1 Tag abgelaufen - noch essbar?

6 Antworten

Wenn es noch gut aussieht und nicht merkwürdig riecht sollte es kein Problem sein

Solange es nicht komisch erscheint geht das und auch da es nur einen Tag erst "abgelaufen" ist. Außerdem heißt es ja MINDESThaltbarkeitsdatum

Asterixundo  19.10.2024, 08:30

Es ist ein zu verbrauchen en bis Datum ...

LynnVanegas  19.10.2024, 11:38
@Asterixundo

Mindest bedeutet hier auch bis mindestens diesem Datum wird das Produkt haltbar sein. Dannach ist es aufjedenfall noch haltbar und nicht direkt abgelaufen

Im Gegensatz zu anderen Datumsangaben bei Nahrungsmitteln ist auf Hackfleisch ein "zu verzehren bis"-Datum aufgeprägt. Gerade Hackfleisch kann recht schnell Salmonellen und andere Krankheitserreger anziehen.

Wenn du es heute noch verzehren willst: unbedingt gut durchbraten!

Wanderbembel  29.09.2024, 13:32
Gerade Hackfleisch kann recht schnell Salmonellen und andere Krankheitserreger anziehen
Kannst du klarstellen, wie die Bakterien angezogen werden? Sie können leider nicht fliegen. Und durch die Plastikverpackung fressen sie sich auch nicht durch. Also bitte wahrheitsgemäße Antworten geben!
amar423  10.10.2024, 15:36
@Wanderbembel

Hackfleisch hat so weit ich weiss einfach mehr fläche als anderes Fleisch, was es anfälliger macht.

Wanderbembel  10.10.2024, 17:07
@amar423

Das ist Polemik und keine Antwort auf die gestellte Frage. Bitte eine, aus mikrobiologischen Sicht tragbare Begründung abgeben.

Wanderbembel  10.10.2024, 17:18
@NaIchHalt09

Aha. Da sind wir schon am Boden der Tatsachen. Nichts mit anziehen. Warum nicht gleich!

Mechthild2919  15.10.2024, 13:45
@Wanderbembel

Bitte beachte, dass Fleisch niemals absolut steril verpackt sein kann. Wenn du das wolltest, müsstest du Fleisch vor dem verpacken sterilisieren und in einem Reinraum verpacken. Das ist Unsinn. Der Kommentar von Wanderbembel ist absolut angemessen.

Bellezza0408  29.10.2024, 19:14
@amar423

Richtig. Es hat im Vergleich zu Fleisch am Stück eine erheblich größere Oberfläche und ist damit sehr anfällig.

Hackfleisch hat - anders, als andere Artikel - kein MHD. Es steht auf solchen Packungen grundsätzlich: "Zu verbrauchen bis (spätestens)..." Ich bin beim MHD ziemlich schmerzfrei, ganz besonders bei zuckerhaltigen oder trockenen Lebensmitteln; bei Quark und Joghurt auch, sehe mir das Ganze aber vorher an, rieche dran und probiere ein wenig (sofern das MHD nicht nur einen Tag überschritten ist).

Bei Hackfleisch, das der großen Oberfläche wegen durchaus heikel ist, bin ich aber vorsichtig, denn das Datum auf den Packungen besagt, dass das Fleisch bis zum angegeben Datum verarbeitet werden muss. Solche Packungen kaufe ich aber nur im Notfall - meist kaufe ich Gehacktes frisch beim Metzger und verarbeite es danach auch schnellstmöglich.

Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war und die Schutzatmosphäre unversehrt, schau es dir an. Wenn die Farbe rötlich und der Geruch neutral, kannst du es gut durchgebraten essen. Beachte, dass bei Hackfleisch und Fisch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verbrauchsdatum angegeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung