Wenn der Staat Steuer entlastungen beschliesst,warum senken sie dann nicht die Mehrwertsteuer,damit alle was davon haben?

7 Antworten

Das die Beiträge zur arbeitslosenversicherung gesenkt wurden ist lange her. 2023 sind die sogar gestiegen. So hoch wie jetzt waren die zuletzt 2018.

Was regelmäßig angepasst wird ist die Einkommensteuer. Davon haben auch Rentner etwas, da Renten schon seit 2005 der nachgelagerten Besteuerung unterliegen. Das heißt während der Erwerbstätigkeit wird der Teil des Einkommens der eingezahlt wird durch den Sonderausgabenanzug nicht besteuert während die spätere Rente besteuert wird.

Eine wirkliche Entlastung ist die Anpassung der Einkommensteuer aber auch nicht. Denn der Tarif wird nur an die Inflation angepasst, sonst würde es durch den progressiven steuertarif zu höhren steuern kommen wenn die Einkommen an die Inflation angepasst werden. (Google mal kalte Progression)

Eine Mehrtsteuersenkung hat wahnsinnig viele Nachteile:

  • Sie ist sehr teuer für den Staat
  • Es ist das Gießkannenprinzip weil der Lamborghini ebenso günstiger wird wie ein Laib Brot
  • Die Unternehmen haben einen enormen Aufwand ihre Systeme umzustellen
  • Die Gefahr, dass die Steuersenkung nicht weitergegeben wird, ist enorm groß. Also war es am Ende möglicherweise für die Fische

Wenn die Regierung eine Senkung der Mehrwertsteuer beschließen würde, käme sofort Kritik auf, dass die Besserverdiener dadurch stärker entlastet werden, weil sie ja höhere Konsumausgaben haben. Wie man's macht, ist es verkehrt.

Also macht es jede Regierung so, wie sie meint und wie es ihrer Klientel am ehesten in den Kram passt.

Die Arbeitslosenversicherung ist übrigens - wie der Name sagt - eine Versicherung und hat nichts mit den Steuern zu tun.

Steckenpferd reiten der FDP - bei solchen Maßnahmen steht immer am Anfang eine Zahl (die beschreibt, was das jeweils kosten darf) und dann trifft es entweder "Hotelbesitzer" oder "den Mittelstand" oder irgend ein anders FDP Klientel.

Arbeitslose, die das Geld eh vom Staat kassieren, sollen entlastet werden? Wozu? Ergibt absolut keinen Sinn. Es ist auch nicht zielführend die MwSt. zu senken. Sinnvoller ist es Dinge wie KiTa od. ähnliches zB kostenlos zu machen, damit Familien die Möglichkeit haben ihre Kinder betreuen zu lassen während sie arbeiten