Warum lehnen viele Menschen nützliche Technik ab?

11 Antworten

Wäre mir neu, dass es "viele" Menschen sind, die solche Geräte ablehnen und das auch noch so vehement.

Wenn, dann geht es oft eher darum, dass diese Gerätschaften ziemlich teuer in der Anschaffung sind, zumindest die, die auch wirklich was taugen.

Ebenfalls muss man schon seine Einrichtung und Wohnung ein wenig anpassen, damit diese Roboter ihren Job gut erledigen können und nichts beschädigen oder beschädigt werden, wie zum Beispiel herumliegende Kabel. Da schrecken auch einige vor zurück bzw. haben eben ihre Wohnung so eingerichtet, dass es zu viele Ecken gibt, wo das Ding rein physisch nicht hinfahren könnte, wodurch der Nutzen sich dann in Grenzen hält.

Naja, und Mähroboter braucht man nur, wenn man auch einen eigenen Garten mit Rasenfläche hat. Trifft schon mal eh nur auf einen Teil der Menschen zu. Zudem haben diese Roboter eben doch oft den enormen Nachteil, dass sie bei Hindernissen - und dazu gehören zum Beispiel auch bei manchen potentiell kleine Tiere - nicht einfach stoppen, mit entsprechend schlimmen Folgen... Da würde ich auch genau überlegen, ob ich gerne riskieren wollen würde, irgendeinen armen kleinen Igel zu schreddern...

Dieses planlose Rumgefahre brauche ich nicht. Ich will ordentlich saugen. Ich möchte auch mal mit der Bürste mit Nachdruck nachhelfen können. Es gibt auch viel zu viel weg- und hinzuräumen. In viel Bereiche würde er auch gar nicht kommen. Die Saugleistung beim Saugroboter ist ja auch eher in Witz. Der ganze Arbeitsablauf wäre viel zu umständlich und zeitraubend. Jedenfalls kann ich das mit nem Staubsauger viel gezielter erledigen. Außerdem muss ich nicht noch weiteren Elektroschrott produzieren. Klar braucht man auch einen Staubsauger, aber der ist bereits vorhanden und hält erfahrungsgemäß mehrere Jahrzehnte. Bei den Blechkübeln möchte ich das mal bezweifeln. Aber selbst wenn er defekt wäre, würde ich, wie begründet, wieder einen kaufen.

Ich sitze ohnehin sehr viel. Da ist staubsaugen vielleicht nicht die Erfüllung, aber als physisches Wesen spricht nichts dagegen, sich auch mal zu bewegen. Selbst sein eigenes Zuhause aktiv zu putzen hat ja auch etwas "persönlicheres". Wir leben schon genug in virtuellen Welten.

Ich brauche keine elektrischen Rolläden, weil dieser Handgriff echt nicht der Rede wert ist. Dann aber in's Fitness-Studio rennen.... Noch mehr Elektrozeug, was man nicht wirklich braucht und was auch versagen kann. Für gehandicapte Leute aber natürlich eine gute Sache. Spülmaschine hingegen begrüße ich, weil es vergleichsweise eine sehr große, tägliche Zeitersparnis ist und das Rumgestehe keine Laune macht.

Ich wechsle auch die Räder selbst und hacke selbst das Holz. Natürlich könntes man das alle abgeben, aber solange ich etwas selbst machen kann, mache ich es auch. Ist ja mein Leben. Ich stehe in keinem Optimierungswettbewerb. Wenn man's nicht (mehr) kann, ist es etwas anderes.

Komplett ablehnen tut das kaum jmd.

Jedoch zeigen viele Tests, das auch viel Technik viele Probleme oder aber unzufriedene Ergebnisse liefert.

Daher ist es, meiner Ansicht nach, berechtigt nicht sofort alles zu kaufen was auf den Markt kommt.

Hatte übrigens selber mal einen 100€ Saugroboter. Der Fuhr Kreuz und quer (war halt damals "billig") aber hat auch einfach zu viel übersehen.

Die Katze ist manchmal als Beifahrer mitgefahren, daher durfte er erstmal noch bleiben. Nachsaugen mussten wir trotzdem immer. Daher hab ich persönlich auch erstmal keine Lust mehr auf einen neuen Roboter.

Ich weiss zwar das ich für 100€ keine perfekt gesaugte Wohnung durch den Roboter bekomme, aber die Ergebnisse waren eindeutig zu unterirdisch. Daher kommt mir erstmal keiner mehr ins Haus. Wenn ich 500€ ausgeben muss, dann kann ich meine Wohnung auch mit nem 100€ Staubsauger in kurzer Zeit selbst saugen.

Sollte nur als Beispiel dienen. Ich denke vielen geht es mit Mährobotern ähnlich.

Lg

Ein Saugroboter ist nur deshalb noch nicht bei uns eingezogen, weil wir einen Hund haben, der sich frei im Haus bewegen kann. Der kann Treppen laufen, von den elektrischen Scheiben ist mir das nicht bekannt.

Der Robomäher killt zu viele Tiere und ist daher umweltschädlich. Deshalb und weil mein Mann zum Chillen den Rasen selbst mäht, haben wir so was nicht.

Es braucht Humanoide, die handwerkliche Leistungen erbringen können.

Hessen001
Beitragsersteller

Aber welche Tiere tötet denn ein Mähroboter im Gegensatz zu einem normaler Rasenmäher?

michi57319  20.07.2024, 01:17
@Hessen001

Jede Menge Insekten, weil er dauerhaft unterwegs ist. Igel kann der gar nicht mehr platt machen, die treiben sich ja schon Jahre nicht mehr inGärten rum.

Ich finde, Saugroboter sind doch eine sehr nützliche Erfindung.

Das ist deine Meinung. Das muss nicht heißen das die Mehrheit das genauso sieht. Ich pörsönlich finde Saugroboter überteuerte Ressourcenverschwendung.

Sie nehmen im durchschnittlichen Haushalt im Vergleich zum normalen Kabelstaubsauger kaum nennenswert Arbeit ab, sind aber wesentlich Aufwändiger zu produzieren und nicht so langlebig und auch nicht so gründlich.

Auch z.B. Rasenmäher, die automatisch fahren.

Mähroboter sind eine Ökologische Vollkatastrophe. Abgesehen davon das sie Tiere verletzen machen sie aus dem Rasen eine komplette Monokultur in der nur noch Gras wächst mit entsprechenden Folgen für die Biodiversität.

Es gibt aber viele Menschen, die es total ablehnen. Die sagen, sowas würde ihnen nie ins Haus kommen.

Ich hoffe das diese die Mehrheit bleiben werden.

Aber warum denn? Spülmaschinen oder elektronische Rollläden sind doch auch gesellschaftlich akzeptiert.

Sich ins Koma saufen ist auch gesellschaftlich akzeptiert, das heist nicht das es gut sein muss.

Eine Wasch oder Spülmaschine bietet eine starke Arbeitserleichterung zu einem sehr guten ökologischem und ökonomischen Preis.

Ein Mähroboter oder ein automatischer Saugwischer tut das nicht.

Auch den Arbeitsaufwand die Rollos per Hand zu öffnen und zu schließen halte ich für vertretbar.

Usj89  20.07.2024, 01:28

Einzigen wirklichen Vorteil bei elektrischen Rollos. Der Timer.

Wenn man im Urlaub ist, fahren die trotzdem rauf und runter. Das hält Einbrecher eher ab als ein Rollo was ne Woche immer oben / unten ist.

Und ja solche Leute achten auf sowas

Rjinswand  20.07.2024, 02:37
@Usj89

Ja, da ist schon was dran, ist auch keine Aufwendige oder anfällige Technik.