Wie lehne ich ein Job Angebot ab?

5 Antworten

[Anrede],
vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Zusage für die Beschäftigung als [Bezeichnung des Jobs] zum XX.XX.XXXX.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mich für ein anderes Angebot entschieden habe.
Ich hoffe Sie können die Stelle in Kürze anderweitig besetzen.
[Grußformel]

Wenn man möchte, kann man das noch ein wenig ergänzen und bspw. erwähnen, was einem besonders positiv bei diesem Arbeitgeber aufgefallen ist.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Sbbdvdhd
Fragesteller

Vielen Dank!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich sehr über die Zusage gefreut. Leider muss ich ihn mitteilen dass zwischenzeitlich ein anderes, für mich passenderes Angebot gekommen ist. Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zusammenarbeiten.

mit freundlichen Grüßen XYZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Anrufen am besten :) Oder einfach schreiben

Ich bedanke mich für das tolle Vorstellungsgespräch und Ihre Zusage. Ich habe mich aber für eine andere Stelle entschieden. Deshalb wünsche ich Ihrem Unternehmen für die Zukunft alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ignorier einfach

Wenn dus schriftlich machen willst, am besten mit persönlicher anrede. du hast ja den Namen des Menschen der mit dir das Gespräch hatte.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die Chance, in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolvieren zu dürfen, möchte Ihnen jedoch mitteilen, dass ich mich für einen anderen Mitbewerber entschieden habe.

Mit freundlichen Grüßen, Benjamin Beispiel