Wie lehne ich ein Job Angebot ab?
Ich habe meine ersten Bewerbungen gemacht und 2 davon haben mich akzeptiert. Jetzt fühle ich mich etwas schlecht, dass ich einen davon ablehnen muss, auch wenn es unlogisch ist.
Auf jedenfall will ich höflich ablehnen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das am besten vormuliere.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das total super!
4 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich sehr über die Zusage gefreut. Leider muss ich ihn mitteilen dass zwischenzeitlich ein anderes, für mich passenderes Angebot gekommen ist. Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zusammenarbeiten.
mit freundlichen Grüßen XYZ
Anrufen am besten :) Oder einfach schreiben
Ich bedanke mich für das tolle Vorstellungsgespräch und Ihre Zusage. Ich habe mich aber für eine andere Stelle entschieden. Deshalb wünsche ich Ihrem Unternehmen für die Zukunft alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen
[Anrede],
vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Zusage für die Beschäftigung als [Bezeichnung des Jobs] zum XX.XX.XXXX.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mich für ein anderes Angebot entschieden habe.
Ich hoffe Sie können die Stelle in Kürze anderweitig besetzen.
[Grußformel]
Wenn man möchte, kann man das noch ein wenig ergänzen und bspw. erwähnen, was einem besonders positiv bei diesem Arbeitgeber aufgefallen ist.
emesvau
Ignorier einfach