Warum läuft eigentlich so viel falsch in Deutschland und jeder guckt nur zu und nimmt es hin?

9 Antworten

Und? Gehst du auf die Straße, um gegen diese Preise zu demonstrieren? Nein, oder? Verzichtest du auf das Auto, wenn möglich, um diese Spritpreise nicht zu zahlen?

Du meinst, der Bürger kann sich mit Großkonzernen anlegen, die relevant sind und zusammen ein Monopol haben? Kannst du vergessen. Man kann als Verbraucher nur so viel wie möglich tun, um diese nicht zu unterstützen. Das ist je nach persönlicher Situation aber arg unterschiedlich, was man tun kann oder nicht.

Aber da die Leute immer noch lieber das Auto für Kurzstrecken nehmen statt zu laufen oder das Fahrrad zu nehmen, haben sie wohl wenig Interesse daran, den Energieunternehmen weniger Einnahmen zu generieren, sondern schmeißen denen das Geld ja geradezu in den Rachen.

Und gegen höhere Preise kann eine Regierung nichts tun, das wäre Planwirtschaft. Nur wenn Preisabsprachen und Kartellbildung nachgewiesen werden können, dann kann die Regierung einschreiten. Aber das muss man erst mal beweisen können.

PS: Beim I-Phone haben sich die Leute auch nicht über die Mondpreise beschwert und haben Apple riesige Margen in den Hals geworfen, denn die I-Phones wurden billig in Asien produziert und zu Wucherpreisen hier verkauft. Hat auch keinen gestört. Wenn der Kunde zahlt, kann das Unternehmen auch solche Preise verlangen.

Guyicognit0
Beitragsersteller

ich verzichte schon seit Jahren auf ein Auto, weil generell ALLES immer teurer wird. ich schränke mich schon so gut es geht ein.
Und DEMONSTRIEREN bringt halt einfach gar nichts.

Katze446  25.10.2022, 10:03
@Guyicognit0

Dann trifft es dich doch auch nicht so stark, oder? Und die, die unbedingt weiter Auto fahren wollen oder auch müssen, die müssen diese Preise halt zahlen. So weh es tut. Bei denen, die zwingend auf ein Auto angewiesen sind, wäre ein spritsparender Kleinwagen eine Alternative, gibt ja heutzutage genug SUV-Spritfresser.

Aber wie gesagt: Gegen Preiserhöhungen kann die Regierung nichts tun. Aber sie versucht ja, einen Deckel für Gas und Strom einzuführen. Mal sehen, wie das wird und was es bringt.

PS: Putin hat angeboten, Europa Gas über Nordstream 2 zu geben, da diese nicht so stark beschädigt ist, aber die EU hat abgelehnt. Und unsere Regierung sträubt sich gegen AKWs und KKWs. Also sind wir Europäer zum Teil auch selbst schuld an den hohen Energiepreisen

Guyicognit0
Beitragsersteller
@Katze446
Dann trifft es dich doch auch nicht so stark,

Also ich weiß nicht ob du mal ne Wohnung gesucht hast in letzer Zeit. Ich musste nach einer trennung umziehen im schnitt sind wohnungen in meiner region 200-300€ teurer geworden und es ist zum kotzen.

Katze446  25.10.2022, 14:10
@Guyicognit0

Und was haben Wohnungen und Mieten mit deiner Frage zu tun? In deiner Frage hast du den Gaspreis und den Dieselpreis abgebildet und rein gar nichts von Wohnraum gesagt

Guyicognit0
Beitragsersteller
@Katze446

Es geht um das Gesamtpaket, wenn du es gelesen hast habe ich die Dinge als Beispiel genommen

guterfrager5  25.10.2022, 09:38

Also ich bin eigentlich schon öfter mit dem Rad gefahren, seit die Preise so durch die Decke gegangen sind. Die ersten paarmal war es noch ziemlich anstrengend aber mittlerweile würde ich auch noch wenn sie wieder runtergehen würden auf das Auto verzichten, weil es einfach viel schöner ist :D

Katze446  25.10.2022, 09:41
@guterfrager5

Das stimmt. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, tut die frische Luft und auch der Sonnenschein (wenn die Sonne scheint :-) ) richtig gut.

Ich denk mir oft: Gut, dass ich meinen Hintern bewegen muss, so bleib ich wenigstens fit. Nur wenn es richtig kalt wird, Minusgrade am Morgen, dann krieg ich Probleme mit den Bronchien, weil ich das irgendwie nicht vertrage, diese kalte Luft beim Radfahren einzuatmen. Dann häng ich mir so ein Motorradtuch vors Gesicht. Muss aber dann echt aufpassen, weil die Radwege nicht immer gestreut sind und hier in Franken kommen im Winter die Schneeschieber. Bei vereisten Wegen fahr ich nicht, da ist mir das Risiko eines Sturzes zu hoch, weil ich mein Kind auf dem Kindersitz hinten drauf hab.

Weil es dem Großteil der Deutschen noch zu gut geht und anscheinend Geld vorhanden ist.

Es geht am Ende immer nur ums Geld! Auch die Elektromobilität ist ein Wahnsinn und Raubbau an der Natur. Wir waren vor 50 Jahren schon in der Lage Autos zu bauen, welche weniger als 3Liter auf 100 km verbraucht hätten. Nur verdient dann keiner mehr, weder der Staat noch die Konzerne. Wir hätten aber jetzt keine Probleme für synthetische Brennstoffe 3,00 je Liter zu bezahlen und hätten uns den irren Ausbau für die Ladeinfrastruktur sparen können. Den Strom hätten wir dann auch effizienter einsetzen können…

Hinnehmen kann man es nur, solange der Stachel nicht tief genug sitzt.

Viele steigen um von Diesel zu Benzin oder gar Elektro.

Logistikunternehmen und allgemein Unternehmen mit vielen Bussen und LKW haben ein größeres Problem, denn dort ist Elektro noch keine Alternative.
Und wenn eine Branche ein Problem hat, dann wird es auf den Konsumenten abgewälzt. Der Konsument ist letztlich wieder der Dumme.

Tja, warum nehmen es die Konsumenten hin, die nicht umsteigen? Schlag was vor. Was machst du dagegen?

Katze446  25.10.2022, 09:32

Ganz genau. Wenn möglich kann man Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen oder auch mal die Öffis benutzen. Das geht nicht überall, das ist klar, manchmal ist es auf dem Land nicht möglich. Aber einige, die zentraler wohnen, könnten dies tun. Zum Beispiel bin ich im Alltag nur mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, ich darf aus gesundheitlichen Gründen eh nicht Auto fahren. Geht auch, und wir leben hier in einem Speckgürtel der Großstadt, ca. 10.000 Einwohner.

Weil es zuviel Leute wie Dich gibt, die nur ihre Erwartungen befriedigt haben wollen, aber nicht bereit sind, dafür was zu tun.

Guyicognit0
Beitragsersteller

es ist keine Sache einer einzelnen Person. aber schön, dass du mich direkt pauschalisierst ohne zu wissen was ich aktiv tue oder nicht.

luibrand  26.10.2022, 00:57
@Guyicognit0

Es gibt kein Leben ohne Restrisiko, auch nicht bei Behauptungen.