Warum kostet es bei der Tankstelle soviel?

13 Antworten

Weil der Pächter auch was verdienen muss.

Vom Geld für den Treibstoff greift der Staat das meiste ab un Form von Steuern. die Konzerne ziehen auch ihren Anteil, so bleibt nicht viel außer das Nebengeschäft

Sehr viel günstiger als zu Supermarkt-Preisen lassen sich die Sachen auch nicht immer einkaufen, ergo, braucht man eine Gewinnmarge.

Da ich an einer Tanke arbeite und mich mit der Materie schon ewig beschäftige kann ich es dir ganz genau sagen.

Der Pächter bekommt pro verkauften Liter Benzin vielleicht 1 Cent, manche große Ketten geben sogar noch weniger. Den Rest greift sich der Staat und die Mineralölgesellschaften.

Da in einer Tankstelle aber viele Ausgaben anfallen (Strom, Wasser, Lieferungen etc.) ist das mit dem, was man rein an Sprit verdient, gar nicht zu stemmen.

Deshalb sind die Preise im Shop auch teuer. Weil irgendwo müssen die Einnahmen halt dann herkommen, wenn nicht vom Sprit, dann halt von den Waren.

Zudem kommt dazu, dass Tanken meistens 24/7 aufhaben und auch am Sonntag und an Feiertagen.

Längere Öffnungszeiten geringeres Warenangebot dadurch höhere Einkaufspreise. Wahrscheinlich auch höherer mieten sind ja meistens Pächter.

Die Kunden hab sozusagen nix damit zu tun. Eher der Einkauf vom Pächter. Denn Tankstellen bestellen von etwas ja nicht Paletten weise und viel. Manchmal auch einzeln und das ist teuer bei den bestellshops. Wir erhöhen den vorgeschlagenen verkaufsPreis nur ein bisschen damit wir auch Umsatz machen können.
Zufällig arbeite ich an einer Tankstelle... Und wen. Ich manch Antwort hier lese muss ich Kopfschütteln

REWE hat einen viel grösseren Warendurchsatz als eine Tankstelle. Trotzdem halten die Tankstellen oftmals ein recht großes Sortiment vor.

Niemand kauft seinen Wochenbedarf bei der Tanke. Die Tanke wird als Notnagel genutzt, wenn der Supermarkt schon zu hat oder es wegen der einen Pizza zu weit wäre.

Die Kosten auf den Umsatz umgelegt, müssen einfach höhere Margen aufgeschlagen werden, damit sich das lohnt.