Sollte man nicht tanken wenn Benzin geliefert wird?

4 Antworten

also mir wurde das mal ähnlich erklärt, wenn neu befüllt wird wirbelt es alte ablagerungen auf die man womöglich mit in seinen tank bekommt aber ob das wahr ist weis ich leider nicht mit sicherheit

Benzin und Wasser mischen sich im Kraftstoff wegen EtH und Additiven. Sie entmischen sich mit der Zeit aber auch wieder.

Grundsätzlich darf der Tank, der gerade befüllt wird, nicht zum gleichzeitigen Zapfen verwendet werden. Schwebstoffe, Sand u.s.w. müssen sich erst wieder absetzen. Treibstoff wird im Tankstellentank nicht vom Boden abgesaugt, sondern von oben per Schwimmer - oder zumindest mittendrin.

(Tankstellen mit nur einem Vorratstank je Sorte übergehen diese "Absetzphase" aber gerne mal., denn den betr. Treibstoff können sie sonst einfach drei Std. lang nicht verkaufen.

Der einzige theoretisch denkbare Nachteil wäre der, dass der Kraftstoff frisch aus dem Tankwagen wärmer ist als der aus dem Erdtank und du so den Bruchteil eines Bruchteils weniger Sprit für dein Geld bekommst.

wäre mir neu aber man lernt ja nie aus