Warum kommt keine Stromrechnung?
Guten Tag zusammen,
Ich bin im Dezember in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe bis jetzt (14.3.) immernoch keine Info von meinem Stromgrundversorger bekommen. Ich konnte also dementsprechend die letzten Monate keinen Strom zahlen. Dauert das immer so lange? Und habe ich irgendwas zu befürchten? Soll ich einfach weiter warten und jeden Monat das Geld zur Seite legen?
Liebe Grüße
4 Antworten
Wenn du noch nichts gehört hast, dann wirst du noch nicht angemeldet sein. Das solltest du dann schleunigst vor Ort oder per Telefom nachholen. Dementsprechend wird aktuell noch der Verwalter/Vermieter angemeldet sein. Spätestens wenn der die Rechnung bekommt, wird er diese auf dich abwälzen, denn man kann nur bis zu 6 Wochen rückwirkend angemeldet werden.
Melde dich deswegen Montag beim Grundversorger und kläre das. Habe die Zählernummer und den Zählerstand vom Einzug zur Hand und erkläre alles. Je länger du wartest desto höher wird dein Abschlag, da die Kosten für dein Jahresverbrauch auf die restlichen Monate bis zur nächsten Abrechnung aufgeteilt wird, damit es nicht zu einer Nachzahlung kommt. Diese Abrechnung kann zum 31.12. sein, aber auch jedes andere Datum im Jahr, wenn der Grundsorger für jede Straße einen festes Datum hat.
Rufe an und kläre das.
Im Regelfalle gibt man eine Einzugsermächtigung und der zunächst geschätzte Jahresverbrauch,z.B.1500 KW /H wird auf ein Quartal,zweimonatlich oder monatlich heruntergerechnet und entsprechend abgebucht.
Es ist aber auch möglich,das erst am Jahresende abgelesen wird ,oder Du das selbst tun musst ( Vertrag lesen !) und dann eine entsprechend grosse Rechnung fällig wird .
Ich wuerde darauf bestehen,das diese dann abgebucht wird,falls nicht Abschläge abgebucht bzw.eingezogen werden können.
Es ist nämlich so,das hier sehr kurze Zahlfristen bestehen,und wenn Du krank bist,oder im Urlaub hast schon Probleme mit Zahlungsaufforderungen / Mahnungen.
Ja klar.Zum Jahresende kannst Du mit 500.-on Tour / Hotel Mama bis 1000.- at home / cooking and bakery Euro rechnen.Diese solltest Du parat liegen haben.
An Deiner Stelle würde ich mich informieren, welcher Dein Zähler ist, diesen ablesen und gleich am Montag beim Stromanbieter anrufen, den Zählerstand angeben und um Klärung bitten, wie das mit den Zahlungsmodalitäten möglichst schnell erledigt werden kann, bevor da wegen irgendwelcher Missverständnisse jemand kommt, um den Zähler abzuschalten - denn letzteres würde völlig unnötige Kosten mit sich bringen.
Da solltest Du Dich sofort kümmern und dort mal anrufen.
Hast Du Dich überhaupt mit dem Zählerstand zum Zeitpunkt Deines Einzugs bei einem Energieversorger angemeldet???