strom und wasser nicht angemeldet?

7 Antworten

Ihr habt (hoffentlich) eine Zählernummer und einen Zählerstand zum Einzug, der entsprechend dokumentiert wurde.

Strom seid ihr möglicherweise tatsächlich in der Grundversorgung, nur weiß der Grundversorger davon nichts, weil ihr euch dort nicht gemeldet habt. Das wäre jedoch nicht so schlimm. solange die Zählerstände zum Stichtag übermittelt wurden.

Dann einfach via Vergleichsportal einen passenden Anbieter raussuchen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt anmelden.

Oder der Vormieter hat sich nicht abgemeldet, dann klappt das nicht, wäre dann aber erst einmal nicht euer Problem.

Wasser müsst ihr üblicherweise nicht selbst anmelden, das geht über die Nebenkosten des Hauses. Aber auch hier sollten die Zählerstände (warm + kalt) zur Übergabe der Wohnung dokumentiert worden sein.

Gleiches gilt üblicherweise für die Heizung.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Der Stromversorger kann anhand eurer Zählernummer herausfinden, wer der Vormieter war. Ihr werdet ja sicher einen Zähler zugeordnet bekommen haben. Dann soll sich der Stromversorger kümmern. Günstig wäre auch, wenn ihr bei Einzug den Endstand des Stromzählers bekommen habt. Den müsste die Verwaltung auch haben.

Wenn der Vermieter es nicht schafft, dem Grundversorger den Namen des Mieters zu nennen und es auf Inkasso ankommen lässt, so sollte das euch nicht kümmern.

Meldet Strom auf Euren Namen an, beim Grundversorger oder einem Anbieter Eurer Wahl.

Wasser werdet ihr wahrscheinlich nicht anmelden müssen, ist aber von der Stadt abhängig.

Auf Euch kann ein Vertrag maximal 6 Wochen rückwirkend angemeldet werden. Den für den Vermieter angefallenen Schaden (Stromkosten und Kosten für die Zählergrundgebühr) solltet ihr dem Vermieter ersetzen, die Kosten für Inkasso nicht.

Du meldest dich einfach mit zählernummer und Zählerstand beim Anbieter deiner Wahl, der Rest klappt dann schon

jiney
Fragesteller

das gleiche beim wasserverbrauch?

2muchaccs  06.05.2024, 11:46
@jiney

Ja, bei beiden.

Jeder zähler hat ne eigene Nummer, ähnlich wie IMEI beim handy

Nun, ihr habt somit gratis Strom. Der Vormieter hat euch diesen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ob ihr ihm das ersetzen wollt entscheidet ihr, dazu verpflichtet seid ihr nicht. Wenn der seinen Anschluss nicht abmeldet, ist das sein Problem.