Strom abstellen, wegen Stromrechnung nicht gezahlt?

3 Antworten

Eine Sperrung wird Dir der Anbieter vorher mitteilen. Und Du kannst schon jetzt Ratenzahlung beantragen.

Tabu52
Beitragsersteller

Hab gerade die Stromrechnung überweisen

Er wird mahnen und nach der 2. Mahnung wirst du bald im Dunkeln sitzen. Ab zur Schuldnerberatung, denn wer den Strom nicht zahlen kann, der hat ein großes Problem.

Du wirst eine Mahnung bekommen und wenn Du dann immer noch nicht zahlst, kommt eine Ankündigung, dass jemand vorbei kommen wird und sei sicher, dieser jemand kommt zu einer Stunde, zu der Du das nicht erwartest, also völlig unangekündigt. Der Zugang zum Anschlusskasten mit der Hauptsicherung muss gewährt werden und dann ist es eine Sache von Sekunden und Strom ist weg und dann eine Sache von ggf. mehreren Wochen, bis wieder eingeschaltet wird.

Übrigens: Der Mensch, der zum Abstellen kommt, ist nicht vom Stromanbieter, sondern vom Netzbetreiber. Er wird nicht nach Geld fragen, sodass man auch nicht noch schnell zahlen kann. Er macht seine Arbeit und fertig.