Warum kommt bei der Formel von Heron bei manchen Zwhlenpaaren Null bzw. warum bilden diese Zahlenpaare keine Dreiecke mit einem Flächeninhalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dreiecksungleichung sollte schon erfüllt sein, a + b >= c, sonst gibt es kein Dreieck.

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 15:34

Die Dreiecksungleichung alleine reicht nicht es gibt auch keine Paare dreier ganzer Zahlen die funktionieren, zumindest hab ich keins gefunden

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 15:42
@Unbiquadium

Weil die Gleichung keine Dreiecke mit irrationalen Winkel berücksichtigt

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 17:30
@eterneladam

a/sin(a)=b/sin(b)

a/sin(a)=c/sin(c)

(a)+(b)+(c)=180° |-(b); -(c)

=>

sin(a)/a=1/{b/sin(b)} |×a

sin(a)/a=1/{c/sin(c)} |×a

(a)=180°-(b)-(c)

=>

sin(a)=1/{b/sin(b)}×a

sin(a)=1/{c/sin(c)}×a

(a)=180°-(b)-(c)

=>

a=arcsin[1/{b/sin(b)}×a]

a=arcsin[1/{c/sin(c)}×a]

(a)=180°-(b)-(c)

=>

180°-(b)-(c)=arcsin[1/{b/sin(b)}×a]

180°-(b)-(c)=arcsin[1/{c/sin(c)}×a]

=>

sin[180°-(b)-(c)]=1/{b/sin(b)}×a

sin[180°-(b)-(c)]=1/{c/sin(c)}×a

eterneladam  25.05.2024, 17:37
@Unbiquadium

Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst.... Wahrscheinlich habe ich nicht mal die ursprüngliche Frage verstanden

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 17:39
@eterneladam

Ich will einfach die Winkel für das Dreieck mit den Seiten (3, 4, 5), zwei davon müssten mindestens irrational sein

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 17:43
@eterneladam

Ich bin mir nicht sicher ob ich da selber gerade durchblicke, aber irgendwie bilden nur eine bestimmte Anzahl von ganzen Zahlen solche Dreiecke, bzw. erfüllen diese Gleichung aber was ist das Muster findest du zum Beispiel noch drei irrationale Zahlen/Seiten die solch ein Dreieck/Gleichung erfüllen

eterneladam  26.05.2024, 07:34
@Unbiquadium

Die Formel von Heron liefert die Fläche des Dreiecks mit den Seiten a, b, c. Das geht für alle Dreiecke. Im rechtwinkligen Dreieck mit den Seiten 3, 4 und 5 sind die zwei Winkel arcsin(3/5) und arccos(4/5) irrational, aber das ist eine andere Frage.

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 15:32

a=1, b=2, c=3 geht auch nicht

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 17:01
@eterneladam

ja das mein ich ja, jetzt gehe mir mal drei ganze Zahlen mit denen das geht

Du gibst kein Beispiel von solchen Zahlenpaaren (Tripeln?) an. Aber denk daran, daß in Dreiecken die Dreiecksungleichung gilt: Jede Seite ist kürzer als die Summe der anderen beiden. Deshalb ist a=5, b=1 und c=2 kein Dreieck, und die Ἥρων­sche For­mel kann daher auch keinen Flächeninhalt liefern, wenn man diese Zahlen einsetzt.

Unbiquadium 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 15:32

a=1, b=2, c=3 geht nicht

indiachinacook  25.05.2024, 15:37
@Unbiquadium

c=3 ist ja auch nicht größer als die Summe a+b=3, daher ist das kein Dreieck, oder wenn Du so willst, ein entartetes Dreieck, bei dem alle drei Punkte auf einer Geraden liegen. Die Ἥρων­sche For­mel liefert A=0, und das ist das Beste, was man dazu ausrechnen kann.

indiachinacook  25.05.2024, 16:12
@Unbiquadium

Irgendwie geht das ja auch gerade noch: Im Fall a+b=c kriegt man für den Flächen­inhalt Null heraus, und das ergibt irgendwie auch Sinn.

Im Fall a+b>c kommt dann ein imaginärer Flächeninhalt ohne Bedeutung heraus.

unter der Voraussetzung c>max(a,b)