Warum können Muskeltypen so viel essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich unterschreibe die super Antwort von EinAlexander komplett, sie nimmt mir viel Arbeit ab.

Jedes Training braucht Kalorien und wer viel trainier vder verbaucht auch viele Kalorien

Zudem ist der Kalorienverbrauch mit Muskulatur viel höher.

Der Schwimmer Michael Phelps soll im Hochleistungstraining 12.000 Kalorien am Tag aufgenommen haben

Vor allen Dingen: Essen. Denn wenn er die erstaunlichen 12.000 Kalorien eingenommen hat, die er pro Tag braucht, bleibt nicht viel Zeit für anderes übrig. So sieht der aufwendige, außergewöhnliche Ernährungsplan des Goldfischs aus.
Beim Frühstück geht es los mit drei Sandwichs. Auf sechs Schnitten weißes Toastbrot kommen drei Spiegeleier, gebratene Zwiebeln, Salatblätter und Tomaten und jeweils ein großzügiger Schlag Mayonnaise.

https://www.handelsblatt.com/archiv/fruehstuecken-wie-goldfisch-michael-phelps-der-12000-kalorien-mann/3004150.html?ticket=ST-4171929-sy0KF4DhuqVau44alBLs-ap4

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du hast das doch gestern schon gefragt und die Antwort bleibt dieselbe. Muskeln sind kein totes Gewebe. Muskeln brauchen Energie und und umso mehr Muskeln du hast, desto mehr Energie braucht der Körper, damit alles funktioniert.

Ist doch auch klar, dass beispw. ein Mensch mit mehr Masse auch mehr Energie aufwenden muss, um die Masse zu bewegen. Wenn man dann noch schwer trainiert brauchen die Muskeln wiederum auch Nährstoffe (also wiederum Energie), um sich zu regenerieren. Und wenn du mehr Muskelmasse mit dir mitschleppst, dann kannst du dir ja auch vorstellen, dass du also auch dafür wesentlich mehr Energie brauchst. Deshalb kann und muss man auch mehr essen. Schon allein um die Masse zu erhalten.

JaaanGF
Beitragsersteller

Also mit 10-15kg mehr verbrauche ich auch einiges mehr wegen Leistungsumsatz?

Ich nehme auch derzeit gut 3000 kcal auf für den Aufbau & dass bei einer Größe von nur 1,69 und 67 kg.
hast du recht schnell drauf

frühstück: Müsli mit Milch + 1-2 Crossaints + 1 Banane + 1 Proteinriegel bist du bei gut 700-850 kcal

zwischendurch: Nüsse oder anderer Snack 200-300 kcal

Mittag: Fisch, Fleisch was auch immer mit viel Eiweiß... an die 800-1000 kcal

zwischendurch: Proteinriegel oder ähnlicher Snack, Joghurt oder so 150-300 kcal

Abendessen: 3 Brotscheiben mit Aufstrich, ein Apfel & noch ne Kleinigkeit biste auch bei gut 500-600 kcal

und dann noch an Trainingstagen einen Shake der auch gut 250-300 kcal hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Muskeln aufbauen will, dann muss man viel essen!

Wenn du Zum Beispiel einen Grund Umsatz von 2000 Kalorien hast und deine Alltagsbewegung und den Kalorienverbrauch durchs Gym dazurechnest, verbrauchst du schon so etwa 2800 Kalorien am Tag.

Zum Muskelaufbau müsstest du dann 3000-3500 Kalorien essen.

JaaanGF
Beitragsersteller

Ich habe nen Grundumsatz von rund 1500.. Heißt, dass ich durch Training und Alltagsaktivität + Überschuss auch bei mindestens 2000 sein werde? So um den Dreh..

Jokerfac3  05.03.2020, 20:30
@JaaanGF

Ungefähr...zum Aufbau würde ich dir 2500 Kalorien empfehlen.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Jokerfac3

Puh, das ist viel.

Ich bin aber im Untergewicht übrigens (47kg auf 171cm), falls man mit Untergewicht schneller zunehmen soll.

Das ist doch extrem krass?

Ja.

Wie geht das?

Sie erreichen dadurch einfach nur eine massive positive Energiebilanz, die in einer Zunahme von Körperfett resultiert. Würden sie weniger essen, müssten sie das ganze fett, dass sie sich angefuttert haben in der Zeit, die sie "Massephase" nennen, nicht wieder runterhungern in der Zeit, die sie "Definitionsphase" nennen.

Dazu kommt aber natürlich, dass aufgebaute Muskulatur den Energieverbrauch des Körpers erhöht. Jedes Kilo Muskulatur erhöht den Grundumsatz um 13 kcal pro Tag. Wer sich also 30 kg Muskulatur antrainiert hat, erhöht damit seinen Grundumsatz um knapp 400 kcal täglich.

Außerdem verbraucht das Training selbst sehr viel Energie. Ein 90 kg schwerer Mann verbraucht während einer Stunde Krafttraining knapp 500 kcal: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC02050/Gewichtheben+mit+schweren+Gewichten%2C+Bodybuilding?menge=60&groesse=180&gewicht=90&alter=40&sex=m

Rechnen wir all das zusammen, kommen da mindestens 3.000 kcal, oft sogar 4.000 kcal oder mehr Energieverbrauch pro Tag zusammen.

Alex