Warum können immer noch so wenig Englisch sprechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die meistgesprochene sprache der welt. und mit abstand bereits die meistgesprochene zweitsprache. Jeder 7. auf der welt spricht englisch.

Das klingt mir jetzt nicht nach wenig ehrlich gesagt.

Nicht jedem aber bringt englisch wirklich was. Wenn du irgendwo im tiefsten afrika lebst. Bildung allgemein ein schwer zu erreichendes gut ist und du das internet wenn üeberhaupt nur vom hörensagen kennst. Wird dir englisch ziemlich wenig bringen. Weil es eh niemand spricht mit dem du kontakt hast.

uhyrius  20.09.2024, 09:31

Im "tiefsten Afrika" des ehemaligen britischen Kolonialreichs bringt es verdammt viel, kann den Unterschied zwischen bitterster Armut und sozialem Aufstieg durch Bildung bedeuten. Im Kongo oder Angola ist der Nutzen zweifellos viel niedriger.

Aber: Es geht wohl auch und gerade um die Kenntnis der Deutschen. Und sehr viele können nur ganz wenig Englisch. Haben in der Schule nicht aufgepasst oder alles wieder vergessen anstatt die Sprache anschließend selbständig weiter zu pflegen.

FouLou  20.09.2024, 10:06
@uhyrius

Die Deutschen? Wenn man sich Travelyoutuber anschaut singen die Lobeslieder darüber das hier jede sau englisch spricht. Und meckern ein wenig das sie ihr deutsch nicht üben können weil das gegenüber dann auf englisch switcht.

Im internationalen eindruck scheinen wir eher zu denen zu gehören die allgemein ziemlich gut im englischen sind.

Am ende kommts natürlich auf die Person drauf an. Gerade die älteren tun sich ja durchaus noch schwer und hatten auch nie grossartig kontakt mit englisch und es auch gar nicht in der schule.

Aber bei den jungen finde ich englisch durchaus schon recht verbritet. Auch wenn etliche durchaus nen bösartigen akzent an den tag legen. XD

Menydous900
Beitragsersteller

Die meistgesprochnd Fremdsprache ja.

Warum sollen sie es können, wenn sie es nicht brauchen?

Mir fallen spontan viele ein, die einem anständigen Beruf nachgehen und ein geregeltes Einkommen, Familie, Haus etc. haben, aber beruflich nie ein Wort Englisch sprechen. Und...?

Ich kenne auch viele Menschen, die keine Kartoffeln anbauen oder Fliesen verlegen können. Auch wichtige Fähigkeiten.

Ich spreche selber mehrere Fremdsprachen auf brauchbarem Niveau, aber trotzdem: Fremdsprachen bitte nicht überbewerten.

Menydous900
Beitragsersteller

Naja wenn man nicht die Welt kennen lernen möchte bitte..

DaKaBo  20.09.2024, 13:51
@Menydous900

Wozu? Man kann auch ohne Fernweh ein glückliches Leben führen.

Warum sollte man?

Die allermeisten Menschen müssen niemals in ihrem Leben englisch sprechen und Werbesprüche, Politikergeschwätz, Behördenveröffentlichungen, Schulveranstaltungen usw. auf englisch sind meistens dumm oder peinlich oder beides.

Englische Werbeslogans werden von deutschen Verbrauchern nicht nur nicht verstanden, sie kommen auch emotional nicht bei ihnen an. Diese Schlussfolgerung zieht zumindest eine Studie der Dortmunder Statistikerin Isabel Kick.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030911016

In Deutschland werden Waldhüter und Naturführer als Ranger (Reyntscher) bezeichnet. Das soll sich cool anhören, ist aber lächerlich.

Eigentlich kann das fast jeder.

Aber anderseits brauchen es gar nicht so viele Menschen, wie man denkt.

Menydous900
Beitragsersteller

ca 2 Milliarden ist nicht jeder Mensch

Stukkadierter  20.09.2024, 09:20
@Menydous900

Ich dachte, du redest von D.

Was kann ich dafür, dass die im Ostblock Englisch nicht mögen?

Manche sind engstirnig und nicht offen für Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung