Wie kann man bitte 10 Sprachen fließend können?

5 Antworten

Wie schon jemand gesagt hat. Das geht nach einander. Und zum halten kann man sie entsprechend einfach nutzen. Gibt ja viele dinge die man in eiener anderen sprache machen kann.

Soweit ich weiss wird es immer einfacher eine neue Sprache zu lernen je mehr sprachen man selbst schon kann. Die 1. Fremdsprache zu lernen ist quasi recht schwierig. Bei der 2. ists schon etwas einfacher. Und bei der 10 dann schon noch einfacher.

Viele sprachen haben ja auch Elemente die ähnlich sind. z.b. Italienisch spanisch und Portugiesisch.

Das wissem um eine sprache kann also bei einer anderen sprache die ähnlich ist Helfen bzw. es einfacher machen.

Viele sprachen sind schlichtweg miteinander verwand. Weil sie z.b. gemeinsame vorfahren haben. Deutsch und Englisch zum beispiel sind aus einer gemeinsamen ursprache entstanden.

Italienisch, spanisch usw. Beruhen auf dem Lateinischen. Die slawischen Sprachen sind untereinander verwand. Oder auch die Arabischen. etc. etc.

Prince hat auf mehreren seiner Alben sämtliche Instrumente selbst gespielt. Dazu alles komponiert, getextet, gemischt und bearbeitet.

Viele Zehnkämpfer betreiben nebenbei noch weitere Sportarten hobbymäßig.

Andere Menschen verfügen eben über ein ähnliches "Naturtalent" für Sprachen und finden Wege, das auch zu nutzen.

PS: "flüssig" bedeutet nicht "perfekt"!!!!

In der Regel lernt man eine Sprache nach der anderen. Als Deutscher bieten sich dann erst die westgermanischen Sprachen wie Englisch, Niederländisch und evtl. die skandinavischen Sprachen an, danach geht es dann an die Lateinischen Sprachen wie z. B. Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch usw.

Und wenn man dann noch Lust und Laune hat, kann man Griechisch, Chinesisch, Japanisch und was weiß ich noch für Sprachen lernen.

Der bekannte Sänger Freddy Quinn konnte sieben Sprachen fließend sprechen und in 12 Sprachen singen. Der Polyglotte Muhamed Mesic spricht 73 (!) Sprachen.

Menydous900
Beitragsersteller

Das lernen einer Sprache ist das eine.Die dann auch jeden Tag anzuwenden das Andere.

Man kann eben nicht jeden Tag 10 verschiedene Sprachen sprechen,um sie frisch zu halten.

profanity  20.09.2024, 07:25
@Menydous900
Man kann eben nicht jeden Tag 10 verschiedene Sprachen sprechen,um sie frisch zu halten.

Warum nicht? Man muss dafür ja nicht unbedingt mit Leuten sprechen.

... nein, man lernt die nach und nach ... und später schaut man, dass man den Level hält oder verbessert.

Aber 10 ist schon eine Hausnummer :-)

Menydous900
Beitragsersteller

Ich meine nicht das Erlernen,sondern das tagtägliche Anwenden dieser vielen Sprachen!

Msn vergisst sehr schnell wieder sehr viel!

Ach, das kommt manchmal (!) von ganz alleine und über die Zeit! :)

Ich bin 2-sprachig (deutsch/englisch) aufgewachsen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden, wo ich auch regelmässig war. Kann also auch niederländisch!

Da ich mal ein paar Jahre mit einer Italienerin zusammen war und viel Zeit mit Ihr und Ihrer Familie verbracht hatte - und die Urlaube mit Denen immer in Italien -, habe ich italienisch natürlich auch gelernt; so "nebenbei".

Was mir dabei geholfen hatte war auch, dass ich in der Schule Latein-Unterricht hatte. Übrigens eine gute Grundlage um auch andere Sprachen zu lernen!

Mittlerweile wohne ich aber nicht mehr in NRW an der niederländischen Grenze, sondern in Niederbayern an der Tschechischen Grenze! Daher bin ich öfters in Tschechien zum Einkaufen und zum Feiern ... dann hatte ich eine tschechische Freundin und das hat mir beim Lernen der Sprache natürlich auch geholfen ... usw.

Da ich international arbeite, habe ich auch Kontakte nach Asien (China, Japan, ...) ... Die asiatischen Sprachen kann ich natürlich nicht (!) fließend, aber es ist jetzt nicht so, dass ich da garnix verstehe, wenn ich es höre ... < aber vielleicht lerne ich es ja noch!?

Ich hatte auch mal 2 Jahre Spanisch-Unterricht und habe in Spanien gerne Urlaub gemacht ... kann ich auch nicht fließend, aber bislang bin ich mit meinen Kenntnissen ganz gut zurecht gekommen! :)

Das ging natürlich nicht von Heute auf Morgen - logisch! Aber über die Zeit ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.