Warum können die Politiker nicht vernünftig diskutieren?

8 Antworten

Da musst du Phoenix schauen. Dort sieht man oft ziemlich gute Diskussionen, wo sich allerdings die talkshowgestählten Politprofis glücklicherweise rar machen. Schließlich geht es dort ja um die Sache.

Diese Diskussionen sind auch durchaus kontrovers, bieten allerdings wenig Showeffekte.

Interrogantis
Fragesteller

Ich schau mich mal um, danke für den Tipp.

Naja, die Fakten stehen ja oft fest:

  • Migrationsdruck aufgrund von Krisenherden
  • russische Aggressionen auf Nachbarländer
  • anthropogener Klimawandel
  • Verknappung fossiler Ressourcen
  • Covid-19 und der damals herrschende Druck auf die Intensivstationen
  • Fachkräftemangel in der Industrie
  • weltweite Inflation

Bei all diesen Herausforderungen reicht Halbwissen, um zu verstehen, worum es geht (wenn man nicht gerade die belastbaren Fakten wegleugnet, wie es bspw. die rechtsextreme AfD mit dem anthropogenen Klimawandel versucht). Wie man jeweils damit umgeht, ist eine rein ideologische Frage, vorgegeben insbesondere von Parteiprogramm (was heißt "vorgegeben" - die Politikerinnen und Politiker sind ja nicht unfreiwillig Mitglieder dieser Parteien) und in der Kompromissform in Koalitionsverträgen.

Vernünftig diskutieren können Politikerinnen und Politiker schon - zumindest jene aus dem demokratischen Spektrum. Man muss sich beispielsweise mal die Ampel angucken, wo permanent über irgendwelche Sachen diskutiert wird und Kompromisse gefunden werden - wohlgemerkt "gefunden werden", d.h. es kommen ja auch sinnvolle Ergebnisse raus. Lediglich von außen, von jenen, die diese Koalition bewusst angreifen wollen, heißt es dann, die Koalition sei "zerstritten" und wasauchimmer. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Politikerinnen und Politiker vernünftige Leute sind, die lösungsorientiert miteinander reden, aber ebenso in der Öffentlichkeit darum bemüht sind, ihren Standpunkt so weit wie möglich zu streuen, um demokratischen Rückhalt zu bekommen und damit ihre Verhandlungspositionen bei der Kompromissfindung zu stärken.

Naja Politiker können vernünftig diskutieren - nur haben sie sehr oft absolut keine Ahnung von der jeweiligen Thematik.

Das sehe ich persönlich dadurch begründet dass,

A.) Es heute viele "Profipolitiker" gibt, also Politiker die mehr oder weniger schon immer Politiker waren, nie etwas anderes gemacht haben, mitunter auch keinerlei Ausbildung genossen, nie ausserhalb der Politik gearbeitet haben. Insofern verfügen diese auch über keinerlei Fachwissen, abgesehen von Politik und politischer Juristerei.

B.) Heute Posten nach parteipolitischen Aspekten verteilt werden und nciht nach Fachkompetenz. Es wird also nicht ein Ministerium mit der Person bestezt welche Ahnung davon hat, sondern die Person muss von der richtigen Partei sein, das korrekte Geschlecht haben, aus einen bestimmten Bundesland kommen, und viele andere seltsame Anforderungen erfüllen

Beides führt halt dazu dass Politiker bisweilen weitgehend ahnungslos sind. Dafür gibt es eigentlich Ansprechpartner wie den wissenschaftlichen Dienst der für die Politiker die Fakten liefert. Die Interpretation und Auslegung der Fakten ist dann aber Parteipolitik und je nach Ideologie völlig anders.

Weil Effekthascherei beim Wähler besser ankommt.

Natürlich können die meißten Politiker vernünftig diskutieren. Nur wenn sie nur ein knappes Zeitformat haben, weil der Moderator lieber über seine eigenen Ansichten spricht (z. B. Lanz, Ilgner), oder der Moderator nicht in der Lage ist eine Diskussion zu leiten (Will oder Maischberger) und ständig durcheinander gequatscht oder der Diskutant ständig unterbrochen wird, entsteht sehr schnell der Eindruck, dass Politiker nicht richtig diskutieren könnten.

Da muss man schon der Empfehlung von @Altersweise folgen und Phoenix schauen, wenn man das ansatzweise erleben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Da ein unsichtbarer Zaun dazwischen ist, verhalten sie sich wie Hunde, die aufeinander bellen. Ziel: Wer ist lauter. Inhalte haben oft keine Bedeutung.