Warum kennen so viele Kinder den Tag der Deutschen Einheit nicht?

5 Antworten

Warum kennen so viele Menschen ihr eigenes Heimatland nicht?

Naja, was geschah denn eigentlich an dem Tag?

Der Vollzug der Deutschen Einheit. Also im Endeffekt ein Rechtsakt, auf den zuvor zu wesentlich interessanteren Daten hingearbeitet und vorbereitet wurde. Die Franzosen haben den Sturm auf die Bastille, die Amerikaner haben die Annahme der Unabhängigkeitserklärung als Nationalfeiertag... England hat nichtmal einen festen und ist gut durch die Weltgeschichte gekommen.

Was MIR im Gedächtnis ist ist der Mauerfall... der wäre in meinen Augen als Ereignis deutlich symbolträchtiger gewesen, hat aber LEIDER vom Datum her nicht so wirklich gepasst.

Und was das mit der Gründung der BRD am 23. Mai 1949 zu tun hat weiß ich leider nicht so ganz...

Hans20007
Beitragsersteller

Na einen Zusammenhang zwischen dem Tag der Deutschen Einheit und der Gründung gibt es natürlich nicht!

Sie hat uns einfach Fragen rund um die Geschichte Deutschlands gestellt.

Ich nehme mal an, die Zahl in deinem Usernamen ist dein Geburtsjahr. Als du und deine Mitschüler geboren wurden, war Deutschland schon 17 Jahre wiedervereinigt. Keiner von euch hat das miterlebt, dazu seid ihr zu jung. Und wenn einem keiner zu Hause davon erzählt oder man sich nicht aus eigenem Antrieb dafür interessiert, mal bei Youtube oder Google nach interessanten Dokus zu diesem Thema sucht, dann weiss man auch nichts darüber. Wahrscheinlich wurde dieses Thema bei euch noch nicht im Geschichtsunterricht besprochen, das kommt vermutlich noch.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du Bescheid weisst, vielleicht kannst du deine Mitschüler ein bisschen an deinem Wissen teilhaben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Weil in vielen Familien nicht über Geschichte, Gesellschaft ... gesprochen wird, weil sich die meisten Kinder von alleine nicht dafür interessieren und weil das leider längst nicht alle Lehrer zum Unterrichtsthema machen. Schön, dass es bei dir anders ist.

Desinteresse? Und weil es sich nicht gut macht, nur ein Wort zu schreiben, noch dieses hier:

DDR und BRD wurden ein Land! Gründe so vielseitig wie evtl.sogar erschreckend?! Welches Kind interessiert sich denn für Geschichte? Wie es zur Gründung der beiden deutschen Staaten mal kam usw.?! Zu kompliziert, zu uninteressant aufbereitet im Unterricht?

3.10.: auch für mein Umfeld kein Grund für große Feierei, da wird auch kein Fähnchen hin gehängt, eben ein freier Tag, man kennt die Hintergründe, wenn man sich interessiert. Und nein: kommen irgendwelche Kommentare zu meinem Text: keine Lust irgendwie drauf zu reagieren! Wurde in der DDR groß und kenne den ganzen Kram auswendig, wie toll es ab irgendwann war, die Mark der BRD zu haben usw., ob man arbeitslos werden wollte: danach wurde doch auch nie gefragt usw.! Hab den 3.10.übrigens nie gefeiert, nie einen Grund gesehen, den zu feiern! Bin stur dabei geblieben.Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Tag morgen nur ein Feiertag der Bürokratie ist. Außer, dass zu dem Tag der Einigungsvertrag gültig wurde, ist nämlich nichts passiert.

Weder wurde ein Krieg gewonnen (Russland), noch eine Unabhängigkeit proklamiert (USA) oder eine Revolution begonnen (Frankreich) noch hatte irgendein König oder eine Königin Geburtstag (Vereinigtes Königreich).

Alternativ hätte man den 9. November als Feiertag nehmen können. Der Tag hat für Deutschland eine herausragende Bedeutung. Allerdings wäre es nicht schicklich, am Tag der Kristallnacht (1938) und des Hitlerputsches (1923) die deutsche Republik (1918) und Einheit (1989) zu feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Hans20007
Beitragsersteller

Ein Nationalfeiertag bleibt ein Nationalfeiertag ^^

MaxMusterman249  02.10.2023, 17:43
@Hans20007

Ändert aber nichts daran, dass am morgigen Tag kaum was bedeutsames passiert ist. Außerdem wird er kaum gefeiert - schon gar nicht im Vergleich zu anderen Ländern.

guitschee  02.10.2023, 17:50
@MaxMusterman249

Andere Länder haben an ihren derartigen Tagen ja auch was zu feiern ;-). Wie du schon sagtest, der 03.10 hat eigentlich überhaupt keine herausragende Bedeutung.