Warum keine Entschädigung bei verspäteter Ankunft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei geht es darum, in wessen Bereich sich ein Problem ereignet. Wenn der Bus zu spät abfährt, sagt man, er ist schlecht organisiert und rechnet es dem Busunternehmen zu.

Wenn er hingegen zu spät ankommt, dann liegt es eher nicht am Busunternehmen, weil der Bus aufgehalten wurde, durch einen Stau oder was auch immer. Etwa Hochwasser wäre höhere Gewalt. Höhere Gewalt wird niemand zugeordnet, daher auch keine Entschädigung.

Wer, woran "schuld" ist, darüber kann man trefflich streiten.

Man könnte etwa darüber streiten, dass der Bus nicht angekommen ist, weil er defekt wurde. usw.

Das Busunternehmen hat nun einmal keinen Einfluss auf das Verkehrsaufkommen. Folglich entsteht daraus kein Entschädigungsanspruch.

Für einen Stau kann das Busunternehmen nichts und wenn da jedes Mal Entschädigung bezahlt werden müsste, müsste das durch irgendwas wieder reingeholt werden. Die Tickets wären dann deutlich teurer.

Haben nichts mehr damit zu tun und für Stau kann niemand was

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.