DB wurde veräppelt?

5 Antworten

Also mit etwas Logik hätte das einem ja schon komisch vorkommen können, mit einem Westfalen(!) Tarif bis ins tiefste Rheinland fahren zu wollen :D

Der RE7 wird auch nicht von der DB betrieben, sondern von National Express.

Ihr werdet die mündliche Aussage nicht nachweisen können und ihr seid halt dazu verpflichtet, vor Einstieg das richtige Ticket zu besitzen.

hanni909
Beitragsersteller

ich buche sowas zum ersten Mal ich habe keine Ahnung von sowas und kenne mich damit nicht aus daher habe ich den Herrn von der dB gefragt und der hat mir das gezeigt ich war nicht alleine meine Mama war auch dabei

MAB98  22.06.2024, 10:06
@hanni909

Das Problem ist halt nur, dass ihr euch rechtlich halt nicht drauf verlassen dürft.

Ihr seid dafür zuständig, das richtige Ticket zu haben und "Person XY hat aber gesagt!" geht vor keinem Gericht als Begründung durch.

Die Strafe müsst ihr bezahlen, da der Tatbestand erfüllt ist.

Habt ihr denn wenigstens den Namen des Mitarbeiters ? Vielleicht gibt es ja wenigstens ne Entschuldigung oder Kulanz seitens der Bahn (Gutschein o.ä.)

hanni909
Beitragsersteller
@MAB98

Meine mama versteht nicht gut deutsch und daher hatte ihr der Mitarbeiter am Schalter gezeigt was sie buchen soll

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Ein Herr von der deutschen Bahn ist mit uns zum Schalter gegangen

Zum Schalter oder zum Automaten? Am Schalter hätte doch wenigstens der Verkäufer merken müssen, dass das nicht passt.

und hat uns gezeigt dass wir das Westfalen Tarif für 24 Stunden machen können.

Köln liegt nicht im Bereich des Westfalentarifs, von Münster nach Köln wäre ein Ticket des NRW-Tarifs richtig.

Aber auch wenn ihr falsch beraten wurdet, ist es leider sehr schwierig, eine falsche mündliche Auskunft zu belegen und daraus Ansprüche auf Schadenersatz o. ä. abzuleiten.

Möglich wäre eine Beschwerde beim Kundenservice der DB in der Hoffnung auf eine Erstattung aus Kulanz. Wenn das nicht zum Erfolg führt, kann man sich auch an die Schlichtungsstelle wenden.

Und da ihr mit dem RE7 gefahren seid: Das ist ein Zug von National Express, für falsche Auskünfte durch die DB werden die sich kaum interessieren. Daher werdet ihr die 60 Euro erst einmal zahlen müssen und könnt euch anschließend mit der DB auseinandersetzen.

hanni909
Beitragsersteller

Wenn ich extra bei deren Mitarbeiter frage und ich habe ihn gesagt er soll es uns am Schalter zeigen weil ich sowas zum ersten Mal buche und er mir dann Mist zeigt dass finde ich eine Frechheit ich sehe es nicht dass wir ne Strafe zahlen das ist ungerecht

hanni909
Beitragsersteller

Doch am Schalter das ist ja das was mich aufregt er hat extra gesagt Westfalen Tarif reicht aus von Münster nach Dortmund und dann nach Köln . Das ist das erste Mal dass wir mit nem Ticket zum Flughafen fahren , hätte er mir ein anderes Tarif gegeben hätte ich das gebucht wir haben uns nie was zu Schulden kommen lassen i wir haben uns nie strafbar gemacht und ich bin entsetzt vom Personal dann sollen die jemanden einsetzen der sich auskennt und nicht mir falsche Informationen gibt. Wir waren zu zweit als er uns das gezeigt hat

Rolf42  22.06.2024, 09:57
@hanni909
wir haben uns nie strafbar gemacht

Das behauptet ja auch niemand. Aber deine Mutter hatte keine für diese Strecke gültige Fahrkarte und muss daher den erhöhten Fahrpreis (es handelt sich dabei nicht um eine Strafe!) von 60 Euro zahlen.

Warum sie keine gültige Fahrkarte hatte - ob durch eigenen Irrtum, falsche Beratung oder was auch immer - ist eine andere Frage.

Empörung hilft in diesem Fall überhaupt nicht weiter.

Mir ist etwas ähnliches passiert. Ich hatte mich beraten lassen und der Servicemensch gab mir eine falsche Auskunft über Zusatztickets. Ich bin dann kontrolliert worden, sollte 60€ zahlen und habe schriftlich mit Hinweis auf die Beratung widersprochen. Die Strafe wurde dann auf ~10€ reduziert.

So würde ich euch das auch empfehlen. Dazu würde ich mich massiv über den Fehler bei der Info beschweren.

Vor der nächsten Fahrt schon vorher informieren.

dass wir das Westfalen Tarif für 24 Stunden machen können. Im Zug nach Köln wurden wir aufgehalten und uns wurde gesagt wir haben das falsche Ticket !

Lass mich raten: Ihr seid nicht in einem Nah- sondern in einem Fernverkehrszug gefahren.

hanni909
Beitragsersteller

Er meinte wir können mit dem Ticket von Münster nach Dortmund und dann nach Köln fahren ! Ich komme mit verarscht rüber! Ich habe 31€ bezahlt für das Ticket ich zahle doch nicht für falsche Tickets dann soll der Mitarbeiter sein Job richtig machen und nicht falsch beraten

Schimeck  22.06.2024, 09:14
@hanni909

31 Euro? Hattet Ihr nur ein Ticket für eine Person? Für mehrere Personen gehts überhaupt erst ab 34,70 Euro los in der niedrigsten Preisstufe.

hanni909
Beitragsersteller
@Schimeck

Ja ich habe nämlich ein Semesterticket

hanni909
Beitragsersteller

Wir sind in der RE7

Leider hat - auch nach meinen Erfahrungen - Personal der DB heutzutage teils ueberhauptkeinen Ueberblick mehr ueber die Moeglichkeiten. Das war zu Zeiten, als die Mitarbeiter verbeamtet waren - BUNDESBAHN - komplett anders. Es wird teilweise sogar ausdruecklicher Unfug erzaehlt - nun ja, es heisst ja auch ueberall

AUSKUNFT OHNE GEWAEHR...

In CH bei der SBB duefte soetwas sehr selten vorkommen: Die Bahn ist in D immer noch ein 'Stiefkind'...

hanni909
Beitragsersteller

Ja meine mom versteht nicht gut deutsch und ich habe sowas noch nie gemacht und damit wir keine Strafe zahlen müssen haben wir den Mitarbeiter gebeten uns genau am Schalter zu zeigen was wir auswählen müssen. Ich meine wir haben den vertraut weil er ja seinen Job kennt dann aber wie kriminelle im Zug angemeckert zu werden dass wir schwarz fahren wir haben gar nichts mehr verstanden !! Was soll der Mist . Ich meine wenn jemand sich nicht auskennt dann soll er es genau lernen .