Warum kein Denkmalschutz für Fahrzeuge?

7 Antworten

Salue

Während für den Denkmalschutz der Staat aufkommt, sind es bei den Oldtimerfahrzeugen die Besitzer selber. Ist ein Auto älter als 30 Jahre und in einem erhaltenswürdigen Originalzustand, kann es mit einer H-Nummer (in der Schweiz als Sammerfahrzeug) zugelassen werden. Dies hat einige Vorteile.

In Deutschland sind immerhin rund 250'000 Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen zugelassen. In der rund 10 Mal kleineren Schweiz sind es rund 150'000 Fahrzeuge mit dem eingetragenen Sammlerstatus.

Die Schweiz hält diesbezüglich den Weltrekord zur Grösse des Landes.

Tellensohn

Für Fahrzeuge gibt es keinen Denkmalschutz. Das zählt zum kulturellen Gut. Das wird geschützt durch H oder Oldtimer Kennzeichen.

Scusselbudd  13.02.2023, 15:17

H ist oldtimerkennzeichen

martinreschke  13.02.2023, 19:12
@Scusselbudd

Das ist ein Kennzeichen mit dem man mehrere Oldtimer (10) nur zu bestimmten Zwecken fahren darf. Die hatten sogar einen Oldtimerpass, was es nicht mehr gibt.

Es gibt Oldtimer. Und für die gibt es entsprechende "H"-Kennzeichen, wenn Du das meinst.

Auch gibt es Orte, an denen alte Autos restauriert, ausgestellt und sogar zum Verkauf angeboten werden.

Die privaten Besitzer solcher alten Autos werden die aber normalerweise nicht "draußen herumstehen lassen" sondern in Garagen aufbewahren, damit sie lange erhalten bleiben.

Es gibt das H Kennzeichen. Was willst du mehr? Eine Verpflichtung das jeder seine alte Kiste zwangsweise erhält, auch wenn es wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist?

Wo sind denn alle einser, zweier Golfs, Kadetts, Asconas, 2002 BMWs, Fiat Pandas usw abgeblieben?

Es gibt in einem Autoleben mehrere Phasen: 1. Neuwagen (0-5 Jahre) 2. guter Gebrauchter (5-12 Jahre), 3. Gebrauchter (12-16 Jahre), 4. Billigkarre mit Rest-TÜV (16-25 Jahre), 5. Überlebende, auf dem Weg zum H-Kennzeichen (ab 25 Jahre).

Von Phase 1-4 sinken Autos kontinuierlich im Wert, und Phase 4 überleben sehr viele nicht, weil sie spätestens dann irgendwann, aufgrund mangelnder Pflege, auf dem Schrottplatz landen. Die wenigen, die es in gutem Originalzustand durch diese Talsohle schaffen, werden dann meistens auch nur noch an den Wochenenden aus der Garage geholt. Auch ist ein Auto nicht automatisch ein beliebter Oldtimer, nur weil es die Voraussetzungen dazu erfüllt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling