Könnt ihr mir Helfen? Haus unter Denkmalschutz kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Umfang des Denkmalschutzes an. Ich kenne ein Objekt von 1934, in dem Einbaumöbel (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) vorhanden sind und Kassettendecken (als Holzdecken) verbaut sind. Der Denkmalschutz verbietet die Demontage der Möbel, so dass er die halt nutzen muss.

Die einzige Ausnahme ist das eingelassene Hakenkreuz in der Wohnzimmerdecke, dass nach langer Diskussionen (Kein Scheiß) mit der Denkmalschutzbehörde umgedreht werden durfte.

Wenn sich der Denkmalschutz nur auf das Äußere beschränkt, kann man auch selbst und problemlos Innenrenovierungen durchführen.

Selbst im Außenbereich kann man selbst tätig werden, man muss nur die Vorgaben der Behörde einhalten.

Denkmalschutz heißt ja nur, dass die wesentliche Gestalt des Hauses erhalten werden muss.

Hi,

Meinungen sind hier irrelevant.

Denkmalschutz alleine sagt ja nichts aus.

Du musst feststellen, was genau unter Denkmalschutz steht, das könnte "nur" die Außenansicht sein. Das könnte aber auch Innenbereiche betreffen. Weiterhin musst du feststellen welche Erhaltungsmaßnahmen du durchführen musst und ob diese finanziell bezuschusst werden, u. v. m.

Auskunft darüber erteilt die Denkmalschutz-Behörde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer5565
Beitragsersteller

Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar. Wie gesagt, dass werden die wichtigsten Dinge sein. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nein, ich würde nie ein Haus kaufen, das unter Denkmalschutz steht - egal, wie schön es wäre.

Wenn Deine Eltern so felsenfest überzeugt sind, sollten sie sich VOR dem Kauf mit der Denkmalschutzbehörde zusammen setzen und gucken, was in und an dem Haus überhaupt geht (dass man GAR NICHTS machen kann, stimmt nämlich nicht) Ebenfalls würde ich einen Gutachter durchlaufen und auf Schimmel oder marodes Dach oder sonstwas gucken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer5565
Beitragsersteller

Thx für die Antwort. Joaa wird wohl auch so gemacht. Besichtigungstermin steht ja noch, aber mal sehen. Bisher haben sie das "Haus" ja nur auf Bildern gesehn. Da hab ich noch etwas Hoffnung dass sie es sich anders überlegen.

Silencer1975  03.06.2021, 12:42
@Gamer5565

ich denke, spätestens, wenn sie darauf hingewiesen werden, was für Kosten bei einem eventuell erlaubten Ausbau/Innenumbau auf sie zukommen + den Auflagen, was sie dabei beachten müssen, überlegen sie es sich noch mal. Vielleicht kannst Du auch darauf hinwirken zu sagen, dass das ja schön für SIE jetzt ist, aber nicht für Dich - als "Kind", auf den das Eigentum vielleicht später mal übergeht. Dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, im Alter das Gebäude instand zu halten oder zu finanzieren usw. Dass das mit unfassbar viel Geld und Arbeit verbunden ist. Und vielleicht könntest Du ja mal gucken, was bei Euch auf dem Wohnungsmarkt (Kauf ETW und Häuser) so los ist und die Kosten gegen die Kosten, die eventuelle Umbauten auf den Plan rufen, gegenüberstellen. Vielleicht ist es ja sogar doch preiswerter, ein Haus zu kaufen (zum Beispiel im Rahmen einer Zwangsversteigerung?) als ein denkmalgeschütztes, altes, gruseliges Gebäude zu kaufen

Gamer5565
Beitragsersteller
@Silencer1975

xD Erstmal danke für deinen Kommentar. Zum anderen, es bringt nichts wenn ich sowas sage xD Da ich bisher naja "Arbeitssuchend" bin hab ich was das betrifft kaum was zu sagen. Ich hab aber meinen Eltern schon klar gemacht, wenn sie sich für das Haus entscheiden sollten werde ich mir selbst auch was suchen weil ich sowas nicht unterstütze. Das Ding ist ja auch, Die Denken wirklich dass das Geld ihnen ausreicht was die Bank "überlässt". Kurz zum Verständnis: Bank gibt einen "Kredit" von bis zu 397.000,00€. Das Haus hier kostet um die 250.000,00(mit Maklergebühren usw.). So, ich gehe mal davon aus dass die Renovierungsgebühren immens sein werden. Nur gehen die eben davon aus dass es einfach ausreicht weil das Haus ja "nur" 250.000,00€ kostet xDDD. Wie gesagt, ich selbst hab da kaum was zu sagen, da wir uns schon so viele Häuser angekuckt hatten. Zinsen niedrig, aber die Preise ungeheuer groß. Hinzukommt ja noch dass nicht mal 3 Wochen bleiben xD ende diesen Monats endet die Frist und der "Eigenbedarf" beginnt. Was ich sowieso nicht glaube dass unser Vermieter die Wohnung hier selbst benutzen wird(angeblich ja für ihre Enkelin). Angemerkt sei noch dass unser Vermieter mehr als 3-4 Objekte zur Verfügung hat.

Hallo,

am besten nimmt man mit der Unteren Denkmalbehörde (beim Kreis oder kreisfreien Stadt) Kontakt auf und lässt sich erklären, welche Auflagen zu erwarten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich würde mal interessieren, wie es jetzt verlaufen ist, habt ihr weiter gesucht oder habt ihr das Denkmalgeschützte Scvhulhaus gekauft<?

Denkmalgerechte Sanierungen sind leider extrem teuer, etwa 10% teurer als ein neubau.(nicht immer) Wenn man fast alles selbst macht, was ich jetzt mal nicht denke, da du ja dort ja am liebsten nicht einzihen möchtest, dann können die Kosten im Rahmen gehalten werden.

Liebe Grüße von einem Denkmalschutz-Verfechter

Woher ich das weiß:Recherche