Mathe Steckbriefaufgabe: Wendetangente durch den Ursprung bei einer achsensymmetrischen Funktion bestimmen?

3 Antworten

Mir scheinen die anderen Ansätze etwas zu kompliziert. Alternativer Vorschlag:

Der Graph geht durch W => f(1) = 2  =>  a + c + e = 2

Bei x = 1 ist Wendestelle => f´´(1) = 0  =>  12a·1² + 2c = 0

Die Wendetangente verläuft sowohl durch (1|2) als auch durch (0|0). Ihre Steigung lässt sich also berechnen (Steigungsdreieck) durch m = (2-0)/(1-0) = 2. Andererseits ist die Steigung aber auch durch die erste Ableitung an der Wendestelle gegeben. Also:
f´(1) = 2  =>  4a·1³ + 2c·1 = 2

LGS lösen - fertig.

[Meine Lösung: f(x) = -1/4 x^4 + 3/2x² + 4/4.]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Wendetangente durch (0|0) - (Mathematik, steckbriefaufgaben)

Die Formel für die Wendetangente ist:

t:y= f´(xo)*(x-xo)+f(x)

Mit dem Wendepunkt (1/2) (xo/f(xo)) kann man das ausrechnen.

LG

VIELLERNERIN

goltf
Beitragsersteller

Ok! Dann müsste die Gleichung wie folgt lauten:

t: 2= 4a+2c • (x-1)+2 ; aber dann bleibt ja noch das 'x', wie kriege ich das nun weg?

VIELLERNERIN  13.03.2016, 10:32
@goltf

Wie lautet denn die urspüngliche Gleichung und deren erste Ableitung?

Warum willst du denn x wegbekommen. Du suchst doch eine Gleichung für die Wendetangente? Dann brauchst du doch das x.

Außerdem setzt du in der Formel nichts für y ein. Es ergibt sich nachher eine Funktion in der Schreibweise y=mx+c.

LG

VIELLERNERIN

goltf
Beitragsersteller
@VIELLERNERIN

Könntest Du mir vielleicht zeigen was ich wo einsetzen soll? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich es verstanden habe.

VIELLERNERIN  13.03.2016, 11:30
@goltf

Du hast ja einmal f(x) und einmal f´(x).

Und du hast aus dem Wendepunkt  (1/2): xo=1 und f(xo)=2.

Dann brauchst du noch f´(xo): also die Ableitung an der Stelle 1.

Außerdem brauchst du noch

Die Formel lautet: t(Tangente): y = f´(xo)*(x-xo)+f(x)

Du setzt folgendermaßen ein:

y = f´(2)*(x-1)+f(x)

Wenn du das ausrechnest, bekommst du die Tangente.

LG

VIELLERNERIN

Du hast schon:

  • Funktion symmetrisch: f(x)= ax⁴+cx²+e
  • Wendepunkt in (1; 2): f ''(1) = 12a+2c = 0 (Gleichung 1)

Dir fehlt noch:

  • Wendetangente: t(x) = f '(1)·(x-1)+2 = (4a+2c)(x-1)+2
  • t geht durch (0; 0): t(0)=0 ⇔ -4a-2c+2=0 (Gleichung 2)

Dann hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten ...