Warum kann ein neuer Fahrradschlauch unförmig werden und platzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt schon an der Produktion. Das Gummi ist nicht überall gleich dick. Ich kaufe aber trotzdem noch die Schwalbe-Schläuche.

Platzen sollten sie allerdings nicht. Dafür haben sie im Reifen auch keinen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Rheinwehr
Beitragsersteller

Zusatzfrage:
Ergibt es sinn die Schläuche nach dem kauf mal aufzupumpen, um die Quali zu überprüfen?

FelixLingelbach  30.12.2021, 09:02
@Rheinwehr

Man wird dir sagen, dass das Gummi an manchen Stellen zu dick wäre und nicht an anderen zu dünn. Schwalbe bietet auch Extralight-Versionen an, die dann überall gleichmäßig dünn sind, aber teurer. Ein Grund, einen Schlauch mit Eiern drin zu reklamieren, gibt es nicht.

Aber es nervt mich auch. Es gibt andere gute Hersteller, Continental z. B.. Schwalbe hat auch bei seinen billigen Reifen keinen guten Ruf mehr.

Pass bei den Schläuchen auf die maximale Breite auf! Der Schlauch sollte gerade so in den Reifen reinpassen, so dass er sich nicht mehr weiter ausdehnen muss. Dann hält er die Luft deutlich länger und geht auch nicht so schnell kaputt. Auf den Schläuchen findet man immer eine Von-bis-Angabe. Das Von sollte mit der Breite des Reifens übereinstimmen oder jedenfalls nicht viel kleiner sein.

Rheinwehr
Beitragsersteller

Klingt plausibel, danke :)

Der Schlauch war im Mantel schon unförmig und hab ihn daher rausgenommen. Der zweite Schlauch war sogar noch schlimmer und ist nach ner weile geplatzt.

Wollte beide mit etwas Luft "dehnen" und schauen ob die sich etwas einformen...naja is jetzt müll^^

Das Gummi is kaputt, spröde geworden, unförmig is der nur weil keine Luft drin is.

bzw zu wenig

oder das Gummi lag komisch und hat sich einseitig ausgedehnt zb durch sehr lange Sonnenwärme.

Rheinwehr
Beitragsersteller

also gelagert wurde das in der Packung im Keller. Kann mir nicht richtig vorstellen, dasses vorne rein ungünsitg verpackt wird :/

Aber ich gehe auch davon aus dasses wohl doch zu alt ist. Denn Luft war genug drin. Immerhin ist der Zweite durch die Verförmung geplatzt

ewigsuzu  30.12.2021, 07:13
@Rheinwehr

hab unten erwähnt du hast nich ausgewuchtet außerdem die bar beachten.

Das liegt an der nicht gleichmäßigen Wandstärke der Schläuche. In der Praxis hat das aber keine Auswirkung. Platzen tut ein Schlauch deshalb nicht.

Rheinwehr
Beitragsersteller

Naja ist aber passiert. Look at it

Flausen  30.12.2021, 08:36
@Rheinwehr

Ein Schlauch platzt nicht im Reifen. Wenn du den Schlauch ohne Reifen aufpumpen bist, brauchst du dich nicht zu wundern, dass er überdehnt wird. Dafür sind die nicht gebaut.

FelixLingelbach  30.12.2021, 09:03
@Flausen

Genau. Zuerst platzt oder reißt der Reifen irgendwo. Dann erst hat der Schlauch Platz für seinen Knall.

Der Schlauch wird NUR und ausschließlich durch den Mantel (das dicke Gummi mit dem Reifenprofil) in Form gehalten. Ohne diesen ist er nicht formstabil.

Rheinwehr
Beitragsersteller

So ganz kann das nicht sein. Den Schlauch hab ich ja wieder rausgenommen, weil der so merkwürdig unförmig im Mantel war. Hab erst an einen knoten gedacht, aber das wars offensichtlich nicht :/

Rheinwehr
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Der Schlauch war im Mantel zentriert. bin ich mir ganz sicher^^ Mal abgesehen davon hat der zweite Schlauch nicht mal nen Reifen gesehen :)

Der Luftdruck isses auch nicht. Das sieht man ja am Bild dass da so gut wie keine Luft drauf ist.

Den alten Schlauch hab ich jetzt geflickt und der hat immerhin keine ungleichmäßige macken

ewigsuzu  30.12.2021, 07:21
@Rheinwehr

dann is es wirklich altes kaputtes gummi, kann auch von hersteller sein wie du sagtest.

Rheinwehr
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ja da geh ich auch mal von aus :/ doppeltes pech, naja aber vielen dank :)

kleine Zusatzfrage:
Ergibt es sinn die Schläuche nach dem kauf mal aufzupumpen, um die Quali zu überprüfen?

ewigsuzu  30.12.2021, 07:31
@Rheinwehr

eig nich ne. einfach das gummi mal lang ziehen die beschaffenheit sagt eig genug aus, dehnbarkeit glattheit usw.

Rheinwehr
Beitragsersteller
@ewigsuzu

okay^^ dann besorg ich ma neue für den nächsten Platten :)

Dankeschön :D