Warum ist jetzt auch der 2. neue Fahrradschlauch kaputt innerhalb von 2 Wochen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Loch?

  • Ist es in etwa in der Mitte bei der Felge dann ist entweder ein schlechtes Felgenband verwendet oder es ist verrutscht. Wenn eine Speiche aus den Nippeln rausschaut und das felgenband durchsticht dann wurden zu lange Speichen verwendet.
  • Ist das Loch seitlich dann kann es sein dass du mit Zuwenig Luft fährst und das Loch zwischen Felge und Mantel gestanzt wird.
  • Ist es ein Loch im Bereich der Lauffläche dann hast entweder was spitzes eingefahren das nicht entfernt wurde oder es sind auf deiner Strecke viele Spitzen. Da nimm dann einen unverwüstlichen Mantel
  • Ist das Loch entlang einer Linie die eine Falte sein könnte dann ist der Schlauch entweder zu groß oder wurde schlecht mit einer Falte montiert.
  • Ist das Loch in Ventilnähe dann ist möglicherweise der Schlauch unter Spannung montiert. Das  Ventil muss alleine gerade stehen und darf nicht durch die Mutter auf dem Ventil zur Felge gerade gezogen werden.

mountblanc1
Beitragsersteller

Der Mantel war kaputt, also ein Drahtstück hat abgestanden und dieses hat sich immer wieder in den Schlauch regelrecht gebohrt, jetzt habe ich einen neuen Schlauch und einen Mantel gekauft, jetzt hält die Luft. Danke

Den Reifen solltest Du Dir mal GANZ genau anschauen. Nicht dass da irgendwie noch ein spitzes Steinchen eingebaut ist, was Dir jeden neuen Schlauch wieder nach einigen Stunden Fahrt ruiniert...

Wenn Du jetzt auch eine neue Felge hast: korrekten Sitz des Felgenbandes prüfen. Wenn das irgendwo verrutscht ist und eine der Ösen offen liegt, wo die Speichen einmontiert sind, dann kann der unter Druck stehende Schlauch in diese Vertiefung gedrückt werden und sich dort aufscheuern.

Wenn das Felgenband nicht absolut akkurat gewickelt ist, lieber ein neues draufmachen.

Erst mal die Felge kontrollieren... und den Reifen... ich hatte einen Reifen da war innen am Rand eine winzige Drahtspitze von dem Draht der den Reifen abschliesst... also der sozusagen im Gummi ist das an der Felge anliegt...

Schau dir den defekten Schlauch an, wo die undichte Stelle ist. Ist das Loch immer an der Innenseite, kommt das von der Felge/ den Speichen. Fahre mal langsam mit den Fingern bei demontiertem Schlauch innen am Mantel entlang, um darin steckende Fremdkörper zu entdecken.

Manche Pflanzen haben ziemlich harte Dornen, die im ungünstigen Fall  den Mantel durchstoßen können, z. B. die Zweige von Robinien usw. Diese brechen dann außen bündig ab, sodass man dort nichts entdecken kann und stehen innen nur 1 mm oder weniger über.

Bei der Montage muss man auch sorgfältig arbeiten, vorher leicht aufpumpen, Ventilschaft nicht zu weit in die Felge stecken usw.

wie gesagt alles genau checken,dann gibt es noch pannensichere schläuche.