Gute Schlauch für Aquarienaußenfilter?

2 Antworten

Hallo 123345678,

ja es gibt Silikonschläuche, die sind weicher, aber auch entsprechend teurer und leider nicht überall erhältlich! Du könntest aber auch versuchen, dort wo die Schläuche am Unterschrank anliegen, Schaumgummi oder ein Stück Filtermatte dazwischen zu stecken. Meist hilft das, möglicherweise musst Du auch den Ausschnitt etwas vergrößern!

Beitragsersteller

Ne Matte u.ä. passt leider nicht mehr dazwischen. Und ausschneiden geht auch nicht, weil das Aquarium genau mit dem Schrank abschließt, dementsprechend ist das Aquarium auch nur 3cm von der wand weg

Norina1603  30.03.2022, 18:23
@123345678

Es muss auch nicht unbedingt eine komplette Matte sein, es genügt schon einen Streifen von 1cm dazwischen zu schieben um die Schläuche vom Schrank zu "entkoppeln"!

Wenn Du derzeit eher "harte" PVC - Schläuche verwendest , so könntest Du es da an den Berührungsstellen zum Mobiliar mal mit etwas selbstklebenden Sanitär - Wärmeisolierband aus dem Baumarkt versuchen . Dieses schaumstoffähnliche Band gibt es in verschiedenen Materialstärken und Rollenbreiten in nahezu jedem Baumarkt .