Warum ist wildzelten in Europa verboten?

4 Antworten

In Skandinavien darfst Du das auch.

Am schlimmsten ist es in den Niederlanden. Da kostet selbst Übernachtung im Auto mehrere hundert Euro Bußgeld und die Polizei fährt hinter den Dünen an der Nordsee etc. echt rum und kontrolliert das um 3 Uhr in der Nacht.

Die wollen einfach dass Hoteliers und Ferienwohnungen und Campingplätze Geld verdienen.

Torrnado  02.06.2024, 00:15

hätte ich nie gedacht, daß ausgerechnet die Niederlande diesbzgl. so restriktiv sind !

vanOoijen  02.06.2024, 01:29
@Torrnado

Dafür konnte man aber auch noch 2005 für 4 € auf dem Campingplatz eine Nacht parken und im Auto schlafen. Sollte man aber wissen.

Torrnado  02.06.2024, 01:39
@vanOoijen

ich hab mal mit meinem ehemaligen Kumpel damals nachts im Auto gepennt - auf dem Parkplatz vom Messe und Kongresszentrum RAI Amsterdam ( haben vorher auf die Schnelle n sehr günstiges Hotel gesucht aber wurden nicht fündig ^^ )

Torrnado  02.06.2024, 01:42
@vanOoijen

er ist da einfach auf gut Glück hingefahren, es war bereits nach Mitternacht und fast alles war leer, einsam, kaum beleuchtet - und während er gleich das Schnarchen anfing, wurde die Nacht für mich zum Horror. ^^ Schlaf ? unmöglich.

In vielen Ländern ist das eine Sache, die von der örtlichen Gemeinde geregelt wird, kann also ganz unterschiedlich erlaubt oder verboten sein.

Hatte auch mal den Fall, dass uns ein Bauer, den wir gefragt hatten, erlaubt hat auf seinem Grund zu zelten, und dann kam der Jagdpächter und hat deswegen Zoff angefangen.

In Portugal war das auch erlaubt. Dort flog der Müll dann überall herum. Es gibt eben Schweine, die nicht für Ordnung sorgen können. Willst Du das wirklich überall erleben? Ist das in der Türkei anders mit dem Müll - und wenn ja: Warum?

Schmuddelmu  01.06.2024, 22:42

Aber man kann doch nicht allen was verbieten nur weil sich ein paar nicht benehmen können, dann darf man ja bald garnichtsmehr...

AriZona04  01.06.2024, 22:44
@Schmuddelmu

Was schlägst Du vor? Ein Schild aufhängen Bitte bitte nehmt Euren Müll doch wieder mit ... ! 🥺

Und Du meinst allen Ernstes, dass das dann hilft??