Droht ein Krieg zwischen Türkei und Griechenland und was macht dann die NATO?

4 Antworten

Türkei und Griechenland haben eine alte Rechnung offen

Die Griechen wären in jeder Hinsicht kein Problem für die Türken.

Leider gibt es jetzt immer mehr Aggressionen durch Erdogan.

Keine, die wollen nur ein Stück vom Kuchen haben und auch etwas kaufen aber die EU will nicht teilen.

Erdogan läßt die Muskeln spielen und verletzt 141 (!) mal an nur einem
Tag den griechischen Luftraum. Will er damit die Moral der Griechen
brechen? Oder erstmal provozieren und hoffen, daß Griechenland die
Türkei angreift?

Pro Jahr minimal 1500 mal, weil die eben Macht sind und die Griechen sich nicht trauen würden, da etwas zu tun (wie gesagt, die Türken sind den Griechen deutlich überlegen). Griechenland ist wie die Türkei NATO-Mitglied aber das spielt keine Rolle, weil:

sputniknews.com

Sputnik sind Russen und die Türken haben nach ein paar Sekunden einen russischen Flieger aus der Luft geholt, als türkischer Luftraum (und somit NATO-Luftraum) verletzt wurde.

In der Regel spielt das nur eine Rolle, wenn es die Russen tun aber Erdogan gehört ja jetzt auch zur Achse des Bösen. Willst du ein paar Beispiele?

2013: Russische Jets verletzen angeblich japanischen Luftraum
http://www.srf.ch/news/international/russische-jets-verletzen-angeblich-japanischen-luftraum
2014: Zwischenfall: Russische Bomber dringen in Nato-Luftraum ein
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/zwischenfall-russische-bomber-dringen-in-nato-luftraum-ein-12908325.html
2015: Russische Maschine soll durch estnischen Luftraum geflogen sein
http://www.spiegel.de/politik/ausland/estland-russland-soll-luftraum-ueber-ostsee-verletzt-haben-a-1096362.html
2016: Das passiert, wenn russische Flugzeuge den Nato-Luftraum verletzen
http://www.focus.de/politik/videos/estnischer-luftwaffenkommandant-erklaert-das-passiert-wenn-russische-flugzeuge-den-nato-luftraum-verletzen_id_5659535.html

Die Griechen verspielen es sich mit den Türken, was eine win-win Situation für die Türken ist. Aber der Stolz kann oft den Kopf abschalten...

Und was macht die NATO dann und was machen unsere Soldaten in Intschalik?

Intschalik? Die NATO kann sich das erlauben, weil keine den Mund aufmachen wird, mit Ausnahme von den Russen, den Chinesen und max. 1-2 weitere Länder.

Ja.

Die Frage ist aber natürlich: wie akut und wann?

Immerhin hat die AKP als Motto  „Die Türkei ist bereit, das Ziel 2023“ - d. h., sie strebt eine Revision der Gebietsaufteilung des Lausanner Vertrages von 1923 an - mit welchen Methoden wird sich zeigen.

Dass die Türkei in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich ist, zeigt die völkerrechtswidrige Besetzung des nördlichen Teils Zyperns. Die NATO versagt in dieser Frage völlig, weil sie die Türkei (angeblich) als Partner gegenüber Russland und dem Iran braucht.

Schon jetzt betreibt die Türkei gegenüber Griechenland eine (vom Westen hingenommene und praktisch unterstützte) islamisch-nationalistische Einkreisungspolitik auf dem Balkan (Bulgarien/ Mazedonien/ Kosovo/ Albanien/ Bosnien).

In der Folge haben die Griechen einen für ihre Verhältnisse überdimensionierten Militärhaushalt, der in anderen Zusammenhängen
(Schuldenkrise/ deutsche Waffenlieferungen) häufig oberflächlich kritisiert worden ist.

Nein!

Falls doch, was dann die NATO macht?

Das gleiche wie früher: sie stellt sich dazwischen!

Modeopfer27
Beitragsersteller

Gab es jemals einen Krieg zwischen zwei NATO-Ländern?

nax11  17.05.2017, 20:59
@Modeopfer27

Aber mehrmals beinahe, nämlich zw. Griechen u. Türken.

Ach ja, zw. GB und Island hat es auch mal gekriselt.

Sputniknews als Quelle...

Na das wird doch auf jeden Fall etwas seriöses und souveränes sein.

Nicht.