Wird Asbest heute noch im Baumarkt verkauft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider sind auch seriöse Einzelhändler nicht immer zu 100% vor (zu gut) gefälschten Produkten, bzw. Zulassungssiegeln der technischen Sicherheit oder ökologischen Verträglichkeiten geschützt beim direkten oder indirekten Import.

Je länger die Lieferketten der beteiligten Zwischenhändler in der Materialbeschaffung werden, umso einfacher können auch mal faule Eier in den Lieferchargen selbst dem Personal etablierter Baumärkte im Stationärhandel durch die Lappen gehen.

Eine 100% - Garantie auf absolute Asbestfreiheit wird es daher nicht unbedingt geben, wenn da irgendwo in den Lieferketten etwas untergeschoben oder umetikettiert würde.

LG

Nicht vorsätzlich.

Vor allem in China Produkten wird man Asbest finden. Vor allem wenn man bestimmte Produkte über Wisch, AliExpress etc bestellt

2023kommt
Fragesteller

Und wie ist es deiner einschätzung in deutschen baumärkten? Wird dies geprüft oder kommt die ware aus ein anderes kontinent?

SirAndiusNr2  12.10.2022, 17:57
@2023kommt

Das sind überwiegend Produkte aus China.

Das ist sehr sehr selten und wird überprüft. Das letzte was ich mitbekommen habe waren Thermoskannn. Asbest wurde in der Vakuumschicht als Abstandshalter verwendet.

SirAndiusNr2  12.10.2022, 17:58
@2023kommt

Da war auch mal was im Katzenstreu... War sogar Deutsche Produktion, aber wurde ebenfalls sofort aus dem Verkehr gezogen

Nein wird in Deutschland niergends verkauft und wer es trotzdem tut macht sich Strafbar

Nein, in Deutschland werden in Baumärkten keine asbesthaltigen Produkte verkauft. Schon lange nicht mehr. Jedenfalls nicht vorsätzlich.