Warum ist volkssouveränität wichtig?

4 Antworten

Die Frage sollte sich jeder selbst beantworten können. Volkssouveränität ist nicht zwangsläufig wichtig. Ich für meinen Teil möchte halt nicht in einer kompletten Diktatur leben wo man gar nichts mehr mit entscheiden kann.

In einer Demokratie muss das Volk - sprich: die Bevölkerung - angemessen in die Mitbestimmungsverfahren eingebunden sein. Dazu stehen verschiedene Wege zur Verfügung:

  • Direkte Demokratie
  • Indirekte, also Vertretungs-Demokratie und vielleicht noch weitere.

Die Volkssouveränität ist nur dort wichtig, wo der definitive Entscheid über ein Vorhaben oder eine gesetzliche Bestimmung direkt vom Volk entschieden und dieser Entscheid von ihm getragen wird. In der Vertretungs-Demokratie ist eben diese Souveränität ans Parlament delegiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Praxis zeigt, dass das Gegenteil immer in Willkür endet. Zwar ist eine Herrschaft eines Einzelnen supermoralischen Menschen theoretisch gut. Aber genau so einen Menschen gibt es nicht und gab es noch nie auf der Welt.

Als Element der Demokratie und allgemeines Legitimationsprinzip staatlicher Macht normiert sie die Verhinderung beliebiger Formen von Diktatur und Autokratie.