Was ist volkssouveränität?

4 Antworten

Das Volk übernimmt letztlich die Entscheidungen über alles,
sollte aber dabei darauf achten, dass die gewählten oder eingesetzten Organe (Regierung, Parlament, Beamtenschaft, Sicherheitskräfte) dieses Recht nicht wieder aushebeln, weil sich das Volk zu wenig um seine Rechte kümmert.

Beispiele dafür gibt es genug, auch in Europa und angrenzenden Gebieten.

Das Volk regiert sich selber.

Das Prinzip der Volkssouveränität bestimmt das Volk zum souveränen Träger der Staatsgewalt. Die Verfassung als politisch-rechtliche Grundlage eines Staates beruht danach auf der verfassungsgebenden Gewalt des Volkes. Nicht ein absoluter Monarch, sondern das Volk in seiner Gesamtheit steht einzig über der Verfassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkssouver%C3%A4nit%C3%A4t

das was das wort sagt. Dass das Volk der Souverän ist, statt zB einem Staatsoberhaupt wie Diktator