Warum ist Versicherung für Auto so teuer und wie viel zahlst du für Versicherung?

7 Antworten

Du erinnerst mich an einen Azubi bei uns im Betrieb. Er musste sich auch unbedingt eine C-Klasse als erstes Auto holen. Wir haben ihn gewarnt, dass es keine gute Idee ist. Der Unterhalt ist teuer und als Fahranfänger fährt man gerne mal wo dagegen, gerade bei längeren Autos. War ihm alles egal.

Jetzt nach fast einem Jahr hatte er drei Unfälle. Die schöne C-Klasse mit echt einzigsrtiger Ausstattung (Holz-Innenraum, keine B-Säule usw.) sieht aus wie ein Schrotthaufen. Außerdem hat er jetzt einen Nebenjob bei der Tankstelle, da er sich sonst den Unterhalt nicht leisten kann.

Mein Tipp: Hol dir für den Anfang ein kleineres, günstiges Auto. Sammel Erfahrung. Wenn was kaputt geht ist es nicht schlimm. Du hast dann Zeig zu sparen, und dann kannst du dir eine C-Klasse mit weniger Km leisten. Klar, die Mercedes Motoren halten lange. Aber das sind trotzdem Verscheißteile. Ich nehme mal an die Kiste kostet trotzdem um die 6000€. Spar lieber noch und kauf dir was vernünftiges.

Dein Autowunsch... Kommt dir tatsächlich teuer zu stehen. Denn: beliebte Autos mit großem Hubraum werden von vielen Fahranfängern, und besonders gern von fast Teenagern gefahren. Entsprechend hoch ist das Risiko eines Unfalls. Und eine Versicherung ist kein Almosengeber.. die muss etwas verdienen!- also muss das Risiko abgedeckt sein. Durch die Beiträge, die alle bezahlen.,..

Mein Tipp: kaufe die besser ein "schwach" motorisierten Kleinwagen. Erstens: die Ersatzteile sind nicht so teuer. Zweitens: die Versicherung ist günstiger. Drittens: Steuern fallen nicht so viele an. Und der Verbrauch ist weniger. Also insgesamt günstiger!!!

Übrigens: auch da solltest du eher drauf achten, das das Auto unter Jugendlichen nicht so beliebt ist. - das macht sich in der Prämie der Versicherung auch bemerkbar.

euphonium  12.08.2024, 13:51

Minimax Du hast vollkommen recht, aber mit einem "schwach" motorisierten Kleinwagen kommt man in der Poser-Szene nicht gut an.

minimax11  13.08.2024, 18:54
@euphonium

Genau wegen der Poser- Szene sind stark motorisierte Autos eben mit Aufschlägen verbunden.. und: ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Wer sich darüber definiert: mein Beileid.

Rotfuchs716  23.07.2024, 13:46

Kleinwagen sind weniger haltbar. Mittelklasse ist bei Altautos besser. Aber Oberklasse nicht passend für Anfänger; da hast du Recht.

minimax11  23.07.2024, 21:00
@Rotfuchs716

Kleinwagen weniger haltbar?? Ich sag mal: diese Behauptung ist nicht haltbar.😉

Rotfuchs716  23.07.2024, 21:04
@minimax11

Doch. Es ist erfahrungsgemäss schon so, dass grosse Motoren länger halten. Das bedeutet nun jedoch noch nicht, dass man sich einen 8-Zylinfer Amischlitten holen muss obwohl der wahrscheinlich bei korrekter Wartung Jahrzehnte hält. Aber bei einem Citroën 2 CV oder einem VW Käfer ist mitunter schon bei 50 000 km ein Austauschmotor fällig. Zum Vergleich: Eine Citroën DS schafft mit dem ersten Motor meist mehr als 200.000 km. Letzteres gilt aber auch für Mittelklassewagen von Opel und Ford. Aber bei Kleinwagen wird eben auch oft an Qualität und Haltbarkeit gespart. König Kunde soll ja bald den nächsten Smart oder Fiat 500 kaufen!

Wie mir mein Versicherungsmensch bei dem letzten Versuch meinen Vertrag anpassen sagte, wäre die Kfz-Sparte der Teil, in dem die Versicherungen regelmäßig kräftig draufzahlen. Dementsprechend teuer ist es natürlich.

Wie schon viele geschrieben haben, gilt heute noch das, was man mir 1991 sagte: Kauf Dir am Anfang eine kleine Möhre mit wenig PS+Hubraum, dann kannst Du Dir ein eigenes Auto auch besser leisten. Macht keinen Sinn mit einer C-Klasse anzufangen um dann nur noch für das Auto arbeiten zu gehen.

Du fàngst in der höchsten SF Klasse an da holt.man sich als Fahranfànger ein Kleinwagen wenig PS der nich soviel im Unterhalt kostet. Mercedes C Klasse da musst dich nichvbeschweren , was willst denn damit.

Weil Versicherung ist so teuer, weil du Fahranfänger bist und einen Mercedes fahren willst, diese werden für Fahranfänger viel kosten. Da die Versicherung nicht einschätzen kann, kannst du gut Auto fahren, nicht persönlich nehmen. Höre dich um und lass dir verschiedene Angebote machen und dann entscheide welches Paket für dich am besten ist, ich würde dir eine Voll Kasko empfehlen.