Warum ist Stellantis so unbeliebt?
Ich habe von keinen Autokonzern so eine Abneigung erfahren wie bei Stellantis, dabei liebe ich die Marken aus den Konzern wie z.B Peugeot, DS, Alfa, Dodge etc. und auch Stellantis ansich mag ich sehr. Warum sind die im Vergleich zu anderen Autokonzernen so unbeliebt?
3 Antworten
Die Marken sind mir alle sehr sympathisch, aber Stellantis ist letztlich ein Konzern, der von Peugeot und Citroen bzw. PSA über das deutsche Sorgenkind Opel bis hin zu den Fiat-Marken lauter seit Jahrzehnten chronisch vor sich hin kränkelnde Marken mit ebenso chronischen Image- und teils auch Qualitätsproblemen ein Zuhause bietet, die wiederum durch gravierende Managementfehler erst in diese missliche Lage gekommen sind. Das ist so ein Konsortium wie British Leyland / BLMC und auch das war kein Erfolg ("Britisch Elend").
https://www.youtube.com/watch?v=OOaYS01L7ec
Das ist auf dem deutschen Markt noch schlimmer als international: Stellantis vereint lauter Marken, denen die deutsche Kundschaft aufgrund qualitativer Probleme in der Vergangenheit zwiegespalten gegenüber steht und die durchweg (Opel, Fiat, Chrysler, Peugeot und Citroen) als Billigmarke von unzureichender Qualität wahrgenommen werden.
So was in der Art und mit ähnlich problembehafteten, in etlichen Segmenten zudem hautnah gegeneinander konkurrierenden Automarken ist mit British Leyland ("Britisch Elend") vor ca. 45 Jahren schon mal komplett daneben gegangen und oftmals zeichnet sich Geschichte dadurch aus, dass sie sich in Teilen wiederholt. Stellantis werden wir sicher alle überleben, während Peugeot allein doch über 100 Jahre alt wurde.
Bei Opel kommt hinzu, dass Opel immer eine sehr emotionale Marke war, ich sage nur "Opel Tuning" oder "Manta Manta" oder "Opel GT - nur Fliegen ist schöner".
https://www.youtube.com/watch?v=W7yKKxA_Sl8
Viele echte Opel-Fans haben es Stellantis nicht verziehen, dass Opel heute keine Identität mehr hat und nur noch umgelabelte Franzosen unter einem traditionsreichen Namen verkauft, die qualitativ allenfalls durchschnittlich sind (es sei nur an diesen Crossland erinnert; einer der scheußlichsten Opels, die je gebaut wurden sind, der Terrier der Landstraße - ein Auto, das nichts wirklich gut kann und ein einziger rollender Kompromiss ist) und nicht mit dem verglichen werden können, was Opel unter General Motors produziert und gestaltet hat.
Ich kenne niemanden, der deren Fahrzeuge kategorisch ablehnt. Und ich denke, viele die es tun sind die Prinzip-Benz-Fahrer.
Toyota zB hat mit den beiden Proace Vans zwei Konstruktionen von PSA im Angebot. Mit Stand 2019 war der ältere Proace Verso, der gerade einmal 8% der Verkaufszahlen ausgemacht hat, für 76% aller Kundenbeanstandungen verantwortlich.
Mies verbaute, unzuverlässige Technik, wartungsunfreundlich, mit schlecht übersetzten Diagnoseprogrammen, schlechtem Kundensupport selbst für die Werkstätten und falschen Reparaturanleitungen. 14 Rückrufaktionen in drei Jahren beim Proace.
Mit denen bin ich sowas von fertig.