Nur drei deutsche Autohersteller?

6 Antworten

BMW und Mini gehören zusammen. BMW ist für sich, hinter Mini steckt BMW.

Mercedes Benz ist für sich, denen gehört aber noch Smart, und Maybach.

VW ist für sich, allerdings zusammen mit Audi, als VAG (Volkswagen Audi Gruppe), zu ihnen gehören unter anderem Skoda, Bugatti, Porsche, ...

Ford war schon immer amerikanisch.

Dein Bekannter liegt aber dennoch falsch. So gibt es exotische deutsche Autohersteller wie Gumpert, Jetcar, Aaglander, die aktuell noch produzieren.

Wenn man Autovollumbauer Hersteller mit in die Liste nimmt, kommen noch Brabus, und RUF dazu. Brabus bedient sich allerdings bei Mercedes Benz, und RUF bei Porsche.

Wenn man es so sieht ja. Aber trotzdem etwas falsch Daimler gibt es nicht mehr es heißt jetzt Mercedes Benz Group AG.

nicht aber die Kleinserienhersteller vergessen.

gumpert gibt es aber seit Jahren nicht mehr.

Definiere "Hersteller". Menst du

  • deutsch beherrschte Konzerne

Das lässt sich bei weltweit tätigen und an der Börse gehandelten Unternehmen nicht eindeutig sagen. Auf VW und BMW dürfte das zutreffen. Auf Ford, Daimler und Opel nicht.

  • in Deutschland ansässige Mutterkonzerne

Daimler, VW und BWM = ja
Opel und Ford = nein

  • in Deutschland fertigende Unternehmen

Daimler, VW, BMW und Opel = ja
Ford = auch ja, aber glaube nicht mehr lange

  • in Deutschland konstruierende und entwickelnde Unternehmen

Daimler, VW, BMW = ja
Ob Opel noch in Deutschland konstruiert und entwickelt, weiss ich nicht; mit grosser Wahrscheinlichkeit aber ja
Ford = kaum, meinte sie konstruieren für den europäischen Markt in UK

AshleighHoward  01.01.2024, 18:50

bei opel wird noch konstruiert und entwickelt. mein nachbar macht das

DerBayer80  01.01.2024, 23:28
@AshleighHoward

Schon lange nicht mehr eigenständig. Alle aktuellen Opel Modelle stehen auf Stellantis Plattformen. Der aktuelle Insignia ist eigentlich eine Peugeot und aktuelle Corsa auch.

ja, das ist so. skoda und seat gehören auch zu vw.

WECoyote  01.01.2024, 18:37

Wobei die in anderen Ländern hergestellt werden. Seat ist spanisch und Škoda tschechisch.

Daimler gehört eigentlich Arabischen Investoren. BMW ist deutsch. VW auch. Audi, Porsche, MAN gehören alle zur Volkswagengruppe.

Opel ist schon seit 1930 nicht mehr wirklich deutsch. Bis vor ein paar Jahren gehörte man zu GM dann zu PSA jetzt eben zu Stellantis. Ford Europa ist eine Tochter von Ford USA und ein Zwitter was das anbelangt.

Dann gibt es noch RUF, Alpina, ABT, die alle eigene Hersteller sind. Dazu kommt noch Gumpert. Wiesmann ist ja leider pleite.