Warum BMW C1 so unbeliebt?
Warum ist denn das BMW C1 Motorrad so unbeliebt?
Es kommt zwar nicht an einem Auto ran, ist aber doch eine sehr gute und preiswerte Alternative (Von Versicherungskosten) zu einem Auto.
warum baut BMW heute so etwas nicht mehr und warum ist dieses Motorrad so selten auf Straßen zu sehen?
6 Antworten
Der C1 hat schon mittlerweile seine Fangemeinde, aber der Markt konnte ihn einfach nicht einordnen bzw. es gab keine klare Zielgruppe für diese Konzeption und auch sehr hohe Preise, die kein klassischer (Vespa-, Peugeot-, usw.)-Rollerfahrer bezahlen wollte - und die coolen Yuppies, für die BMW den C1 vorgesehen hatte, hielten den Hocker für eine rollende Hundehütte, die ihnen aus gegebenem Grund einfach peinlich war.
Aus ähnlichen Gründen scheiterte zur selben Zeit im Automarkt auch der Audi A2, der für einen Kleinwagen zu teuer war, für echte Audi-Fahrer bestenfalls als Zweitwagen akzeptabel und gegenüber seinen Konkurrenten einfach zu klein gewesen ist - die erste Mercedes A-Klasse war qualitativ vielleicht schlechter als der kleine Audi, aber das Design kam eher an und man konnte mehr damit anfangen. Die eigentlichen Zielgruppen lehnten den Audi A2 vollkommen ab - aber auch er ist wie der C1 heute was für Fans.
Auch der C1 scheiterte teilweise an seinem Design, aber vorrangig wegen den Preisen und der fehlenden Zielgruppe. Weder Auto- noch Rollerfahrer oder gar Motorradfahrer konnten zum Umstieg animiert werden. Der BMW C1 war weder Fisch noch Fleisch und die Freude, die er im Sommer vielleicht macht, ist bei schlechtem Wetter schnell Vergangenheit.
Jedes Gewicht oberhalb der Radachsen ist zuerst einmal schädlich. Das muss nicht noch durch ein Dach verstärkt werden. Merkt man auch bei zu vollen Topcases.
Weiterhin befürchte ich verstärkte Windempfindlichkeit.
Ich hatte vor 50 Jahren mal Kniebleche im Winter dran. Das wackelte ganz schön bei Wind.
Zum ersten ist der C1 kein Motorrad sondern ein Motorrroller.
Zum Zweiten war das Konzept zwar interessant, aber auch gefährlich. Man wähnt sich in trügerischer Sicherheit, weil man angeschnallt ist und keinen Helm braucht. Wenn Du mit dem Ding einen Abflug machst, bist Du auf einem 185 kg schweren Schleudersitz festgeschnallt, ohne Kontrolle über den Sturz. Nein Danke, kein Bedarf.
Bei einem Motorrad kann ich mich immerhin von der schweren Maschine trennen. Ich trage Schutzkleidung, die mich zumindest vor Abschürfungen und Verletzungen an Gelenken schützt, Handschuhe um meine Hände zu schützen, mit denen man sich automatisch versucht abzufangen, was jeder bestätigen wird der schon mal einfach so auf die Nase gefallen ist, und ich trage einen Sturzhelm, was mir ein wenige mehr Sicherheit verschafft.
Ich behaupte aus Erfahrung, das ich einen Sturz mit 140 km/h mit einem Motorrad überleben kann. Wie das mit dem C1 aussieht, auf dem ich wie ein Dummy ohne jeglichen Schutz festgeschnallt bin, wage ich mir gar nicht auszumalen.
Der fährt gar nicht so schnell 😂 aber ich versteh was du meinst . Man darf einfach keinen Unfall machen . Das ist immer gefährlich . Gute Fahrt .
Wollen wir uns mal nicht um 20 km/h streiten. Die machen den Bock auch nicht mehr fett.
Dachte der fährt nicht mal 100😂 unser Nachbar eiert damit rum. Ist schon irgendwie unsexy das Ding
Warum es nicht mehr gebaut wird ?
BMW ist das Image peinlich................Wer damit fährt ,traut sich schon was.
Die Hauptgründe sind, dass das Teil extrem scheiße aussieht und man sich vollständig lächerlich macht, wenn man auf sowas gesehen wird.
Wie sieht deiner Meinung nach die Kontrolle über einen Sturz aus? Wenn du aus der Kurve fliegst. Gegen ein Auto krachst oder von der Fahrbahn abkommst?