Sollte Opel Stellantis den Rücken kehren und zu GM zurückkehren?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Bloß nicht! Opel baut wieder ganz brauchbare Autos mit gewiss modernerer Technik, als sie das je unter GM getan haben und das Design ist auch so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Eigentlich klemmt es nur noch am Image, das auch zu GM-Zeiten ruiniert wurde.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das wird nicht passieren und zum alleinigen "Überleben" ist Opel zu schwach. Außerdem war es General Motors, die Opel seit den 80er-Jahren immer tiefer reingeritten und leider auch noch die schwedische Nobelmarke Saab an die Wand gefahren haben. Und man erinnert sich ggf. an die prekäre Lage anno 2009, hier ein Filmbeitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=rk_-fPQZGns

Klar haben aktuelle Opels keinerlei "Opel-DNA" mehr zu bieten und sind PSA-Einerlei und PSA stand noch nie für wirklich gute Qualität, obwohl sie gute Modelle wie den Citroen Xantia oder den Peugeot 406 im Programm hatten, die lang hielten und solide verarbeitet waren, aber es gibt kein Zurück mehr. Die aktuellen Modelle sind bis auf Astra und Mokka zwar so gar nicht mein Geschmack, den unförmigen Crossland mit seinem minderwertigen PureTech-Benziner (Zahnriemen im Ölbad laufend) empfinde ich als Terrier der Landstraße und ganz grässlich, aber schlecht gemacht sind die aktuellen Opels nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Ich würde OPEL gerne als eigenständiges Unternehmen sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik