warum ist jeder Würfel und jeder Quader ein Prisma?

5 Antworten

Hallo IBims,

wenn ich mich nicht irre ist ein Quader ein Prisma mit einem Rechteck als Grundfläche. Ein Würfel ist ein Prisma mit einem Quadrat als Grundfläche. Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang, da alle begrenzenden Flächen Quadrate sind, somit sind die Bedingungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen,

Piekingzly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht so, dass ein Würfel nur ein Würfel sein darf und nichts sonst.
Ein Deutscher ist ja auch ein Mensch (das ist zumindest anzunehmen), trotzdem ist nicht jeder Mensch ein Deutscher.

So ist es auch bei mathematischen Körpern:
Würfel, quadratische Säule und Quader sind Prismen,
das ist der übergeordnete Begriff, aber nicht umgekehrt.
Es ist auch jeder Würfel ein Quader, aber nicht jeder Quader ein Würfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Prisma ist ein Körper, der ein Vieleck als Grundfläche hat und das selbe Vieleck parallel dazu als Deckfläche.

trifft diese Definition auf Würfel und Quader zu?

Schau dir die definition des Prismas an.

Dann schauste an ob und wieso würfel und quader diese definition erfüllen.

Was ist denn die Definition eines Prismas? Wie viele parallele Seiten haben denn ein Quader und ein Würfel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.