Welche Körper ( Zylinder,Würfel,Prisma, Quader) haben eine Mantelfläche?

1 Antwort

Eine Mantelfläche sollten an sich alle Körper haben, die eine Grundfläche (und ggf. Deckfläche) und noch irgendwas anderes haben, das zur Oberfläche zählt. Das entspricht dann dem Mantel. Also (korrigiert mich, falls das jemand anders sieht) eigentlich bis auf eine Kugel so ziemlich jeder Körper. Prismen und Zylinder und Kegel/Pyramiden auf jeden Fall. Bei Würfel und Quader spricht man jetzt eher seltener von ner Mantelfläche, da eben dort die Grundfläche nicht so eindeutig einer bestimmten Fläche zuordenbar ist, sondern je nach Ausrichtung eben jede Fläche Grund- bzw. Deckfläche sein kann. Aber prinzipiell haben, wenn man sich auf eine Fläche als Grundfläche festlegt, auch Würfel und Quader eine Mantelfläche.